Der Solarmodul-Absatz der großen
Photovoltaik-Hersteller verlagert sich immer mehr von Europa nach China
und Japan, berichtet die Abteilung EnergyTrend von TrendForce (Taipeh,
Taiwan) gemäss einem Artikel des Solarportals solarserver.de.
Bei sechs von sieben untersuchten
Photovoltaik-Produzenten stieg im zweiten Quartal 2013 der Anteil der
Modulverkäufe in Asien. Dabei spiele die chinesische Förderpolitik eine
große Rolle, die die Nachfrage ankurble und die Produktion reguliere.Yingli, JA Solar, REC ASA, SunPower, Trina Solar und
ReneSola verkauften im Berichtszeitraum alle anteilsmäßig mehr
Photovoltaik-Module im Asien-Pazifik-Raum. REC machte dort 59 %, JA
Solar 72 % seines Absatzes. Nur bei Canadian Solar ging der Anteil von
57 % auf 52 % zurück.Gleichzeitig schrumpfte bei allen außer SunPower der
Verkaufsanteil in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. ReneSola lag
hier mit 49 % vorne, alle anderen verkauften im zweiten Quartal weniger
als 40 % ihrer Produkte in diesen Regionen.
China hat sich zum Ziel gesetzt, vor 2015
Photovoltaik-Anlagen mit 35 GW zu installieren, was laut EnergyTrend die
Nachfrage ankurbelt. Außerdem spiele die chinesische
Solarstrom-Einspeisevergütung eine wichtige Rolle für die Verbreitung
dezentraler Solarstromanlagen. Mit den neuen Vorgaben zur
Ausbaukontrolle wolle das Land seine PV-Industrie neu strukturieren. Die Marktforscher gehen davon aus, dass der
Photovoltaik-Markt im vierten Quartal 2013 von China, Japan und den USA
beherrscht wird und die Veränderungen im chinesischen Markt sich
wahrscheinlich auf die gesamte Branche auswirken werden.
^^^ Nach oben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen