Donnerstag, 11. Oktober 2012

In Spanien tut sich was

Spanien galt einst (vor allem 2007 und 2008) als Vorreiter  bei der Installation grosser Photovoltaik-(PV)-Anlagen. Doch das änderte sich mit der Krise - während solarthermische Grosskraftwerke weiterhin realisiert wurden, schlief die direkte solare Stromerzeugung mit der Streichung der Fördermittel ein. Doch nun scheint diese aufzuerstehen - offenbar getrieben von der Aussicht auf Konkurrenzfähigkeit ohne Zuschüsse.

So meldet die S.A.G. Solarstrom AG  mit Sitz im deutschen Freiburg (siehe Bild), eine Anlagenbauerin der ersten Stunde, über eine Tochtergesellschaft mit den Solarunternehmen Valsolar 2006, S.L. und Cavalum SGPS, S.A in Badajoz, in der spanischen Region Extremadura, im Rahmen eines Joint Ventures insgesamt vier Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von rund 440 MWp zu entwickeln und zu bauen. Das Projekt hat ein Gesamtinvestitionsvolumen in dreistelliger Millionenhöhe.

Ein Projekt mit 165 MWp soll in der Gemeinde Bienvenida entstehen, drei weitere mit 55 MWp, 132 MWp und 88 MWp in der Gemeinde Calzadilla de la Serena. Mit dem in Badajoz erzielbaren spezifischen Ertrag der Sonneneinstrahlung von 1.550 kWh/kWp können die Kraftwerke nach Fertigstellung 660.000 MWh jährlich erzeugen, das entspricht in etwa dem Bedarf von 150.000 Vier-Personen-Haushalten.

Die S.A.G. Solarstrom AG wird gemäss Mitteilung der Firma über ihr Tochterunternehmen 51 Prozent am Joint Venture-Unternehmen halten. Die Vereinbarung steht unter Vorbehalt vertraglicher Bedingungen. Unter Voraussetzung eines positiven Verlaufs der Genehmigungsverfahren wäre Baubeginn voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2013.

Geplant ist eine Veräußerung des produzierten Stroms über Stromabnahmeverträge mit lokalen Energieversorgern. Die Regierung der spanischen Region Extremadura hat dem Projekt offiziell ihre Unterstützung hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Behörden, den Energieversorgern und dem Netzbetreiber REE (RED Eléctrica España) vertraglich zugesichert.  Im Rahmen der Joint-Venture-Vereinbarung baut die S.A.G. Solarstrom Gruppe bereits ein 2,8 MWp Freiflächenprojekt in Badajoz in der Region Extremadura.


Quelle: S.A.G. Solarstrom AG

^^^ Nach oben 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen