Dienstag, 17. April 2012

D: Nochmals Solarboom

Weil die Regierung die Förderung senkt, haben die Bürger Deutschlands offenbar so viele Fotovoltaikanlagen installiert wie noch nie im ersten Quartal. Das ist sonst das schwächste der Branche, wie ein Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) festhält.

Jetzt noch schnell ein paar Solarzellen aufs Dach - der Solarboom reißt nicht ab im nördlichen Nachbarland. Allein im ersten Quartal sind nach FTD-Informationen in Deutschland Fotovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von fast 1900 Megawatt installiert worden - die Kapazität entspricht zwar zwei durchschnittlichen Atomkraftwerken, weil die Sonne aber nicht immer scheint, produzieren sie deutlich weniger Strom. Typischerweise ist das erste Quartal vor allem wegen schlechten Wetters das schwächste der Solarbranche. Zwischen Januar und März 2011 wurden gerade einmal 513 Megawatt neu gebaut. Für den Boom gibt es vor allem einen Grund: Weil die Bundesregierung plant, die Fördersätze für Solarstrom zu senken, wollten die Käufer noch vor dem ersten Kürzungsstichtag am 1. April ihre Solaranlagen in Betrieb nehmen. Das zeigt sich im bisherigen Jahresverlauf: Im Januar und Februar wurden nur rund 700 Megawatt installiert. Nachdem die Kürzungspläne und der Stichtag bekannt wurden, stieg die Zahl im März auf mehr als 1100 Megawatt.

Die Bundesnetzagentur wird die offiziellen Zahlen in den kommenden Wochen veröffentlichen.Investoren fürchteten, dass sich Solaranlagen nach dem Fördereinschnitt nicht mehr rentieren, sagte ein Sprecher des Bundesverbands Solarwirtschaft. "Wir rechnen deshalb in diesen Wochen mit einem recht starken Markt, spätestens im Herbst aber mit einem Einbruch." Die Förderreduktion tritt je nach Anlagenart zu unterschiedlichen Stichtagen in den nächsten Monaten in Kraft, wenn der Bundesrat wie erwartet die Gesetzesänderung am 11. Mai abnickt. Branchenbeobachter hatten sogar noch größere Nachfrage im März erwartet.

Quelle: Financial Times Deutschland

^^^ Zur Homepage Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen