Montag, 7. April 2014

Grösstes nachgeführtes Solarwerk

Das Amt für Industrielle Betriebe Basel-Land (AIB) verfolgt konsequent das Ziel, den Strombedarf für den Betrieb ihrer Abwasserreinigungsanlagen zu einem möglichst hohen Anteil durch erneuerbare Energiequellen zu decken (Photovoltaik, BHKW mit eigenem Biogas). Im Rahmen des Projekts SolARA wird konkret eine Erhöhung des Strom-Eigendeckungsgrades auf über 40% angestrebt, indem auf 5 geeigneten Anlagen jeweils leistungsstarke Solarkraftwerke installiert werden. Eine dieser 5 Anlagen ist die ARA Birs in Birsfelden.

Die ARA Birs verfügt nur über kleine Dachflächen, jedoch über grosse überdeckte und offene Becken. Um dieses grosse Potential für Photovoltaik nutzen zu können, wurden verschiedene Anlagenkonzepte eingesetzt. Auf den ebenerdig überdeckten Mischwasserbecken wurde eine Freiflächenanlage installiert, bei welcher die Solarmodule in ausreichendem Abstand zur Vegetationsschicht in Reihen aufgeständert sind. Eine Herausforderung stellte die Nutzung der fünf kreisrunden, offenen Belebungsbecken dar. Aufgrund des grossen Durchmessers von rund 35 m wäre eine Überbauung mit aufgeständerten Solarmodulen unverhältnismässig aufwändig gewesen. Da die Betonwände der Becken jedoch hohe statische Reserven aufweisen, konnten sogenannte Tracker direkt an der Beckenwand angeflanscht werden. Bei diesen sind die Solarmodule als 25 m2 grosse Fläche beweglich auf einem zentralen Mast befestig. Mittels Einstrahlungssensoren und Stellmotoren werden die Solarmodule immer auf den hellsten Punkt am Himmel ausgerichtet, wodurch sich im Vergleich zu starr montierten Solarmodulen ein Mehrertrag von rund 40% ergibt. Die Installation mit 20 derartigen Trackern stellt derzeit das grösste dem Sonnenstand zweiachsig nachgeführte Solarkraftwerk in der Schweiz dar.
Neben den beiden Teilanlagen auf den Becken wurden auch die Dachflächen der ARA genutzt, hier wurden die Solarmodule klassisch in Reihen aufgeständert oberhalb der Dachbegrünung installiert.

Das im Dezember 2013 in Betrieb genommene Solarkraftwerk ARA Birs erreicht eine Gesamtleistung von 278 kWp und produziert pro Jahr rund 318'000 kWh Solarstrom. Diese Energiemenge deckt 10% des jährlichen Strombedarfs der ARA, welche dadurch gemeinsam mit dem bestehenden Blockheizkraftwerk einen Eigen- Deckungsgrad von vor Ort erzeugter, ökologischer Energie von 60% erreicht.


energieburo-solarkraftwerk-ARA-Birsfeld-1
 
Blick auf den nördlichen Teil der ARA Birs. Auf den Dachflächen (im Bildvordergrund) wurden in Reihen aufgeständerte Solarmodule eingesetzt, die 5 runden, offenen Belebungsbecken wurden mit zweiachsigen Trackern bestückt, diese bewegen sich bei bedecktem Himmel in eine horizontale Position, um viel diffuse Strahlung aufzufangen. Auf dem ebenerdig überdeckten Mischwasserbecken (im Bild oben links) wurde eine aufgeständerte Konstruktion für Freiflächen eingesetzt. Foto: M. Ermuth.


energieburo-solarkraftwerk-ARA-Birsfeld-2


Bei gutem Wetter am frühen Vormittag sind die Tracker mit steilem Winkel und Richtung Osten ausgerichtet. Der Mehrertrag von bis zu 40% gegenüber fix aufgeständerten Solarmodulen wird zum grössten Teil in den Randstunden sowie im Winterhalbjahr generiert. Foto: energiebüro.

Quelle: energiebüro

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen