Sonntag, 6. April 2014

Solar-Energie für WM-Stadion

Die Solarmodule versorgen die „Arena Pernambuco“, ein Stadion, das extra für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014™ gebaut wurde, mit sauberer Energie.

In der Arena werden fünf Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014™ stattfinden. Das Freiflächensystem ist die erste Solaranlage im brasilianischen Bundesstaat Pernambuco. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von 15.000 Quadratmetern in São Lourenço de Mata, einem Vorort von Recife, der Hauptstadt von Pernambuco. Das Projekt umfasst mehr als 3.650 monokristalline Module der PANDA-Serie, die mit Yingli Solar‘s hoch-effizienter Zelltechnologie hergestellt wurden.

Die Anlage wird pro Jahr mehr als 1.500 MWh Strom erzeugen. Dies entspricht in etwa dem jährlichen Energieverbrauch von 6.000 Brasilianern. Damit werden 30 Prozent des Strombedarfs des Fußballstadions abgedeckt. Ist das Stadion nicht in Betrieb, wird die saubere Energie mit Hilfe des brasilianischen Net Energy Metering-Programms in das Stromnetz der örtlichen Gemeinde eingespeist. Stadionbesucher können die Leistungsfähigkeit der Anlage auf einer Anzeigentafel im dortigen Besucherzentrum, das die Öffentlichkeit über Solarenergie aufklären will, verfolgen. Darüber hinaus werden hoch entwickelte Solar- und Wetter-Messstationen die Solarforschung und -entwicklung unterstützen.

„Wir freuen uns darüber, saubere Energie nach Recife und zur FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014™ zu bringen“, sagte Liansheng Miao, Chairman und CEO von Yingli Green Energy. „Dank seiner prominenten Lage rückt die Solarenergie stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Dies hilft uns dabei, unsere Botschaft der bezahlbaren grünen Energie, die sich jedermann leisten kann, den Menschen in Brasilien und der Fußball-Gemeinde weltweit näher zu bringen.“ „Dieses Leuchtturm-Projekt hat unsere Beziehung mit der Grupo Neoenergia, die auf dem wachsenden brasilianischen Markt für Solarenergie eine Vorreiterrolle innehaben, gestärkt“, kommentiert Robert Petrina, Managing Director von Yingli Green Energy Americas. „Wir hoffen, dass wir durch die Fertigstellung eines vielbeachteten Projekts wie dieses die Nachfrage nach Solarenergie in Lateinamerika weiter ankurbeln können.“

Quelle: Yingli / sonnenseite.com

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen