Mittwoch, 21. November 2012

Erneut Abbau bei Meyer Burger

Der von der Krise der Photovoltaikbranche arg gebeutelte grösste Schweizer Solar-Industrie-Konzern baut weitere 270 Stellen ab. Eine zusätzliche Anpassung der Produktionskapazitäten sei aufgrund der Marktsituation unerlässlich, meldet  Meyer Burger am Mittwoch in einer Medienmitteilung.

Während der Anlagenbau weiterhin boomt - so verzeichnen sowohl der grösste Solarmarkt der Welt, Deutschland, wie auch die Schweiz Rekordzubauzahlen - geraten die Hersteller von Photovoltaik-(PV)-Modulen immer stärker in die Klemme. Davon sind auch die Ausrüster dieser Herstellerfirmen betroffen - Meyer Burger ist einer der bedeutendsten weltweit. Offenbar hilft da auch das zuletzt besonders wichtige Asiengeschäft nicht weiter - denn auch die dortigen Modulproduzenten haben Überkapazitäten aufgebaut. So hatten noch am Vortag zwei der grössten taiwanesischen Produzenten (Delta Electronics und Neo Solar Power) ein Zusammengehen vereinbart.
Delta Electronics, Inc. und Neo Solar Power Corp.

Read more: http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/beitrag/neo-solar-power-will-mit-delta-kooperieren_100009433/#ixzz2CqZDBX33) ein Zusammengehen vereinbart. 

 
Eine erste Restrukturierungswelle hat das Thuner Unternehmen bereits im Frühling eingeläutet. Seither ist fast jede fünfte Stelle des Unternehmens gestrichen worden. Momentan beschäftigt Meyer Burger nach eigenen Angaben umgerechnet auf Vollzeitstellen insgesamt 2272 Mitarbeiter. Von den rund 270 Stellen, die nun gestrichen werden, fallen 50 bei der deutschen Tochter Roth und Rau weg. Welche anderen Konzernbereiche vom Abbau sonst noch betroffen sind und in welchen Ländern Stellen eingespart werden, kann gemäss Meyer Burger zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben werden. Ziel des Personalabbaus ist eine Reduktion der laufenden Kosten um jährlich 30 Millionen Franken.

Quelle:  Solarmedia / Agenturen

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen