Dienstag, 16. Dezember 2014

Heliatek's erste Gebäudefassade

Der deutsche Solarfilm-Produzent Heliatek konnte erfolgreich erste BIOPV – Gebäude integrierte OPV – Solarfilme nach China liefern. HeliaFilm® wurde auf dem Gelände von Reckli China in PuDong, Shanghai installiert. Sie wurden direkt in die Betonmatrizen von Reckli, einem langfristigen strategischen Partner von Heliatek, integriert.

Heliatek ist  nach eigenen Angaben weltweit führend in der Produktion und Kommerzialisierung der organischen Solarfilme. HeliaFilm® wird bereits erfolgreich gemeinsam mit verschiedenen Baustoffen wie Glas, Beton und PVC Membranen vermarktet. Heliatek arbeitet dabei eng mit Industriepartnern im Bereich der verschiedenen Materialien zusammen.

Pilotinstallation in PuDong, Shanghai
Pilotinstallation – HeliaFilm® auf Beton 

RECKLI und Heliatek entwickeln partnerschaftlich eine nachhaltige Gebäudelösung basierend auf HeliaFilm® und strukturierten Beton-matrizen, um die Fassade zur Energie-gewinnung auszunutzen. RECKLI ist als Weltmarktführer im Bereich von elastischen Betonmatrizen bekannt. “Heliatek’s führende OPV Technologie funktioniert perfekt in Kombination mit der BiPV-Anwendung für Beton-fassaden, da sie ultra-leicht, dünn und hoch effizient ist. Die Energieausbeute bleibt effizient auch unter suboptimalen Licht- und Temperaturbedingungen.

Der Film kann direkt auf den Beton aufgebracht werden, ohne dass es eines extra Kühlungs- oder Ventilationssystem bedarf. Mit dieser BiPV Lösung kann die CO2 Bilanz drastisch verbessert werden, ohne dass ästhetische Aspekte vernachlässigt werden.“ erklärt Dr. Bernd Trompeter, der Geschäftsführer der RECKLI GmbH.

“HeliaFilm® in Kombination mit Reckli’s architektonischer Betonlösung liefert eine lang durchdachte Lösung für chinesische Architekten und Bauplaner. Betonstrukturen werden mit HeliaFilm® zur Energiegewinnung angereichert und bewahren gleichzeitig den ästhetischen Anspruch,” kommentiert Dr. Thomas Bickl, VP Sales & Marketing.

Das Büro von RECKLI China wurde für die Installation des HeliaFilm® einer ersten Betonfassade gewählt, um bei einer nach Osten, Westen und Süden ausgerichteten Fassade den hohen Grad der Energieausbeute demonstrieren zu können. Diese unterschiedlichen Ausrichtungen findet man häufig bei BiPV Anwendungen. Die installierte Kapazität beträgt 0,62 kWp und die gewonnene Energie wird zu 100% intern genutzt.

Quelle: Heliatek

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen