Die deutschen Unternehmen SWM und Gehrlicher Solar AG realisieren ein weiteres Solar-Großkraftwerk im bayerischen Rothenburg. Die Spitzenleistung beträgt um die 20 MWp.
Auf dem Areal eines ehemaligen Militärflughafens bei Rothenburg/Oberlausitz entsteht seit April diesen Jahres einer der größten Solarparks in Sachsen. Der PV-Park umfasst drei Teilflächen mit insgesamt rund 70 Hektar. Das entspricht der Größe von knapp 100 Fußballfeldern. 273.240 Dünnschichtmodule des Weltmarktführers First Solar werden das Sonnenlicht in elektrische Energie umwandeln, die dann mit Hilfe von elf Zentralwechselrichtern von Gleich- in Wechselspannung transformiert und ins Netz eingespeist wird. Insgesamt werden rund zehn Millionen Einzelteile verbaut sowie etwa 600 Kilometer Kabel verlegt. Das Solar-Großkraftwerk hat insgesamt eine Leistung von 20,5 MWp und kann jährlich rund 8.000 Haushalte versorgen (bei einem Verbrauch von 2.500 kWh/Jahr). Dadurch spart die Anlage pro Jahr rund 18.000 Tonnen CO2 ein. Der Solarpark wird in diesen Tagen ans Netz gehen. Die Anlage wird in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken München erstellt, die sich dem völligen Umstieg auf erneuerbare Energien verschrieben haben.
Die Sonne strahlt jährlich eine große Menge Energie auf die Erde. Allein in Deutschland übersteigt diese Menge den Energieverbrauch eines Jahres um etwa das Achtzigfache. Sonnenenergie ist für die nächsten fünf Milliarden Jahre quasi unerschöpflich und kostenlos vorhanden, fossile Brennstoffe wie Kohle, Erdgas und Erdöl dagegen nur begrenzt. Eine Möglichkeit die einstrahlende Sonnenenergie zu nutzen bietet die Photovoltaik. Ihr kommt gerade vor dem Hintergrund des drohenden Klimawandels eine große Bedeutung zu. Durch die Entwicklung moderner Technologien ist die Sonnenenergie nun auch in Deutschland wirtschaftlich sinnvoll nutzbar.
Um die umweltfreundliche Sonnenenergie in entsprechender Größenordnung nutzen zu können, haben die Gehrlicher Solar AG und die SWM eine Kooperation vereinbart. Die Gehrlicher Solar AG ist eines der führenden deutschen Photovoltaik-Unternehmen. Seit 1994 plant, baut und wartet sie erfolgreich Photovoltaiksysteme der verschiedensten Größenordnungen in ganz Europa. Die Zusammenarbeit bezieht sich sowohl auf die Planung als auch auf die Errichtung und den Betrieb von Solarparks. Das erste gemeinsame Projekt, das Solar-Großkraftwerk Helmeringen (Lauingen a.d. Donau), läuft seit einem Jahr sehr erfolgreich. Das Kraftwerk mit einer Leistung von 10 MWp hat bisher mehr als 10 Millionen Kilowattstunden grünen Strom produziert und damit rund 9.000 Tonnen C02 1eingespart.
Quelle: Gehrlicher Solar AG
Der Blog Solarmedia widmet sich der Solarenergie und der neuen solaren Weltwirtschaft ... gehört zu «Media for Sustainability» des Ökonomen und Journalisten Guntram Rehsche (siehe auch http://guntram-rehsche.blogspot.ch) ... Beiträge zeitlich geordnet, Stichwort- / Labelsuche in linker Spalte ...
Seiten
- Startseite
- Archiv ENERGIE
- Archiv NACHHALTIGKEIT
- Archiv FINANZANLAGE und VORSORGE
- Links SOLAR-/ Energie
- Links NACHHALTIGKEIT
- FACTS & FIGURES
- Buch Recycling Schweiz
- Top-SOLARFOTOS
- PV in der SCHWEIZ
- GROSSANLAGEN WELT
- Spezielle PV-Anlagen
- Atomkraft NEIN DANKE! (SOLAR JA BITTE!)
- World Solar OUTLOOK
- Gemeinwohlökonomie
- N-TIPPS
- QUIZ, Bücher & WITZ
- VIDEO
- ÜBER
- Buch SONNENWENDE
- Bitte....
- Statistiken und Skandale
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen