Freitag, 14. August 2009

Planetsolar vor dem Abheben

Die erste solar gespiesene Reise um die Welt steht vor ihrer nächsten Realisierungsphase - und voraussichtlich noch vor der Weltumrundung des Solarflugzeugs Solarimpulse von Bertrand Piccard und André Borschberg wird der mit Solarzellen bestückte Katamaran Planetsolar im Frühling 2011 in See stechen.

Noch ein solares Projekt im Weltmassstab, Made In Switzerland: Im September startet das PlanetSolar-Village seine Tour durch die Schweiz in Yverdon-les-Bains! Vom 3. bis 5. September hat die Öffentlichkeit Gelegenheit, das Projekt der ersten Weltumrundung mit einem Solarboot (Modell siehe Bild) kennen zu lernen. Die drei kugelförmigen Bereiche des Dorfes beinhalten verschiedene auf nachhaltige Entwicklung bezogene Darstellungen für Kinder und Erwachsene sowie ausserdem Vorträge und Stände. Dank eines Simulators können Besucher sogar das gewaltige Ruder von PlanetSolar selbst einmal übernehmen. Der Zutritt ist frei.

Vom 3. bis 5. September 2009 in Yverdon-les-Bains
Place de l'Ancien-Stand, Yverdon-les-Bains, in der Nähe des Bahnhofes
Öffnungszeiten: 10:00 bis 20:00

Ziel des Teams PlanetSolar? Gemäss Website: Die Weltumrundung mit einem «Solarkatamaran», das heisst, mit einem Fahrzeug, welches mit leisem, umweltschonendem Antrieb ausschliesslich auf der Basis erneuerbarer Energien funktioniert. Diese einzigartige Herausforderung beruht auf einer Philosophie mit dem hohen Anspruch, Mentalitäten und Hybridfahrzeug-Technologien zu verändern. Eine solche Evolution setzt sowohl die Entwicklung von Verbundmaterialien und -strukturen als auch die Herstellung und Lagerung von photovoltaischer Energie (oder Solarstrom) voraus.

Mittels einer Wanderausstellung in Form eines «PlanetSolar» Dorfes, wird das Projekt PlanetSolar und die Entwicklung erneuerbarer Energiequellen einem breiten Publikum vorgestellt. Die Ausstellung wird im Vorfeld der Weltumrundung des mit Solarenergie angetriebenen Fahrzeuges hauptsächlich in der Schweiz und einigen anderen europäischen Städten gezeigt werden.

Das Dorf wird aus drei Bereichen bestehen. Jeder dieser Bereiche repräsentiert eine der drei Säulen der nachhaltige Entwicklung: Wirtschaft, Soziales und Umwelt . Es (das Dorf) macht in einzigartiger Weise durch seine völlig autonome Energieversorgung auf sich aufmerksam. Es ist mit Sonnen- und Windkollektoren ausgestattet und kann weitere erneuerbare Energien verwerten, um seinen Energiegesamtbedarf zu decken, ohne dabei auf Komfort oder seine futuristische Ausrichtung zu verzichten. Hier werden Themen behandelt, sie sich spezifisch auf das Ziel der nachhaltigen und umweltschonenden Energienutzung konzentrieren. Dank des mobilen Dorfes kann das Projekt einem breiten Publikum nahe gebracht werden: die Teilnahme an Kulturveranstaltungen, Bildungsprogrammen, Konferenzen und Vorträgen steht Interessenten ebenso offen wie der Besuch interaktiver Ausstellungen und Filmvorführungen.

Das Village wird das PlanetSolar Boot auf seiner Reise rund um die Welt begleiten, mit dem Ziel, auf die Solarenergie und erneuerbare Energiequellen aufmerksam zu machen. Die World Tour gibt den Bewohnern der Gastgeberstädte die Gelegenheit, das Projekt Planet Solar bereits vor Ankunft des Schiffes kennen zu lernen. Das Programm der Weltumrundung wird in nächster Zeit bekannt gegeben, weitere Informationen auf der Website des Projekts. Doch so viel steht schon fest:

September 2009 : Roadshow of the Village in Switzerland
Beginning 2010 : Launching of the boat
Summer 2010 : European tour
Spring 2011 : World tour

© Solarmedia - Quelle: Planetsolar.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen