Freitag, 19. September 2014

CH 2012 mit Zubau - Replay

Die vom europäischen Verband der Solarwärmebranche, ESTIF (European Solar Thermal Industry Federation) verkündeten Jahreszahlen für 2012 zeigen einen Rückgang der neu installierten Leistung von 6.4% gegenüber dem Vorjahr an. 2012 wurden 3.4 Millionen Quadratmeter Sonnenkollektoren in Europa verbaut (2.4 GW Wärmeleistung). Der Markt in der Schweiz zeigt hingegen im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum des Zubaus von 3.1%* und somit ein Zubau von 99.4 MW* Wärmeleistung. 

Damit erreicht die gesamte installierte Solarwärmeleistung in Europa deutlich über 28 GW, wobei 0.8 GW aus der Schweiz sind. Flächenmässig bestehen europaweit 40.5 Millionen Quadratmeter Kollektorfläche, was über 6‘300 Fussballfeldern entspricht. Der Flächenanteil in der Schweiz liegt bei 1.1 Millionen Quadratmetern*, bzw. bei knapp 172 Fussballfeldern.  Trotz des unter den Erwartungen liegenden Wachstums spielt die Solarwärme eine immer wichtigere Rolle in der europäischen Energiestrategie, dies hauptsächlich durch die Nationalen Aktionspläne für erneuerbare Energie. Die installierten 28 GW Wärmeleistung generieren geschätzte 20 Terawattstunden Wärmeenergie pro Jahr und führen zu Einsparungen von 2.5 Millionen Tonnen CO2. Auch die wirtschaftliche Bedeutung der Solarwärmebranche in Europa ist mit einem Jahresumsatz in 2012 von 2.4 Milliarden Euro und 32‘000 Vollzeitangestellten signifikant.

*Die Zahlen für die Schweiz beruhen auf Schätzungen von Swissolar. Weitere Daten finden sich im Bericht des ESTIF unter: http://www.estif.org/statistics/

Quelle: Swissolar / Bild (Warmwasserversorgung für Einfamilienhaus): Guntram Rehsche

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen