Dienstag, 20. August 2013

Abbau geringer als befürchtet

Umfassende Restrukturierungsmaßnahmen werden bei der Sputnik Engineering AG (SolarMax)  vorgenommen; der zwingend erforderliche Personalabbau ist jedoch weniger stark als angenommen – 52 Mitarbeiter am Hauptsitz in Biel sind betroffen.

Um den Herausforderungen der Photovoltaik-Branche zu begegnen sowie den zukünftigen Erfolg des Unternehmens sicherzustellen, richtet sich die Sputnik Engineering AG (SolarMax) gemäss einer Medienmitteilung strategisch neu aus. „Der Photovoltaik-Markt hat sich in diesem Jahr schlechter entwickelt als erwartet. Unser Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr (per 30.6.13) um die Hälfte gesunken. Die Gründe dafür sind vielschichtig und treffen auf die gesamte Branche zu: Kürzungen der Förderprogramme, Handelshindernisse, Konkurrenz aus Fernost und die unsichere wirtschaftliche Lage in einigen unserer Vertriebsländer“, erklärt Christoph von Bergen, CEO der Sputnik Engineering AG.

Um den Umsatzrückgang abzufangen, werden bestehende Prozesse und Kostenstrukturen laufend optimiert. Zusätzlich sieht sich die Sputnik Engineering AG gezwungen, die bestehende Personalstruktur aufgrund der strategischen Neuausrichtung anzupassen. Durch die stärkere Fokussierung entfallen gewisse operative Aufgaben, Funktionen und Positionen; bestimmte Bereiche werden ausgelagert. Von den angekündigten 60-70 Stellen sind jedoch nur 52 (von 300) am Hauptsitz in Biel betroffen. Die entsprechenden Mitarbeiter sind bereits informiert und werden vom Unternehmen mit einem freiwilligen Sozialplan (u.a. verlängerte Kündigungsfristen, Abfindungsprogramm etc.) unterstützt.

Mitarbeitervorschläge, die in dem zweiwöchigen Konsultationsverfahren eingebracht wurden sowie weitere betriebliche Anpassungen haben dazu beigetragen, dass der geplante Stellenabbau verringert werden konnte. So verzichtet die Mehrheit der Mitarbeiter auf einen Teil der Bonuszahlungen in diesem und nächsten Jahr, einige Teams arbeiten neu in Teilzeit und zwei Mitarbeiter nehmen die Möglichkeit der frühzeitigen Pensionierung in Anspruch.

Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens sieht in erster Linie eine Fokussierung auf die europäischen Märkte und die USA vor. Der Vertrieb wird neu nach länderübergreifenden Regionen gegliedert und das Verkaufsteam in einzelnen Ländern, so auch in der Schweiz, verstärkt, was eine umfassendere Betreuung der SolarMax Kunden garantiert. Die Supportfunktionen, die bisher dezentralisiert in den einzelnen Vertriebsländern angesiedelt waren (Vertriebsinnendienst, Buchhaltung usw.), werden am Hauptsitz in Biel zentralisiert, um Betriebs- und Verwaltungskosten zu senken.



Quelle:Solarmax

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