Freitag, 30. August 2013

Endlich: Verband der Solargeno's

Allein in der Deutschschweiz gibt es über 50 Solargenossenschaften, welche preiswerten und sauberen Photovoltaikstrom produzieren. Die Genossenschaften arbeiten meist mit einem ehrenamtlichen Vorstand und sind regional verankert. Mehrere Genossenschaften sind in Gründung.  

Was fehlt, ist eine übergreifende Vernetzung und gemeinsame Arbeit in den Bereichen Politik, Medien, Einkaufsgemeinschaft und Stromverkauf. Auch juristische und technische Fragen lassen sich effektiver innerhalb vernetzter Genossenschaften lösen.  Genau hier setzt die SSES mit der geplanten Gründung eines Dachverbandes der Solargenossenschaften an, Arbeitsname “VESE” – “Verband Erneuerbare Schweizer Energie”.


Der Dachverband soll ein durch die Genossenschaften gelebter Verband mit verschiedenen Fachgruppen und Netzwerken werden.  Folgende Arbeitsfelder sollen gemeinschaftlich angegangen werden:
• Politik: Öffentlichkeitsarbeit, Teilnahme an Vernehmlassungen, Vernetzung
• Marketing: Genossenschaftersuche, Kapitalsuche, Argumentationshilfen
• Jura: Musterverträge, Gründungshilfen
• Technik: Marktübersicht Technologien, Anlagechecks
• Administrativ: Einkaufsgemeinschaft für Solarkomponenten
• Wissens- und Erfahrungsaustausch: Fachtagungen und Webforen


Zur Zeit führt die SSES zu VESE eine Vernehmlassung durch. Diese ist online unter der Adresse www.vese.ch zu finden. Die Ergebnisse werden aufbereitet und präsentiert, danach erfolgt der Entscheid bzgl. Gründung des Verbandes. Bei positivem Entscheid der SSES ist der operative Start des Verbandes für das zweite Quartal 2014 geplant. Ziel ist es, den Verband schon in der Vernehmlassungsphase möglichst breit abzustützen.


Für weitere Auskünfte, Medientexte u.a. steht zur Verfügung:

Walter Sachs
Mitglied des Bundesvorstandes der SSES
Limmattalstrasse 155
8049 Zürich
Tel. 043 300 40 91
E-Mail: walter.sachs@vese.ch

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen