Dienstag, 2. Januar 2018

Willkommen im neuen Jahr !

Meilensteine der Solarwirtschaft liegen vor uns - Der Blog Solarmedia ist weiter dabei – Und braucht auch DEINE / IHRE Unterstützung! Neu geplant ist unter anderem die Realisierung eines Buchprojekts zum Siegeszug der Solarenergie (siehe rechte Spalte oben und in diesem Text weiter unten).

Die Schwelle zum neuen Jahr ist auch eine Schwelle zur solaren Weltwirtschaft. Denn diese hat eine Dynamik erreicht, die vor wenigen Jahren noch unmöglich erschien und die ganz neue Horizonte eröffnet. Solarmedia hat die Entwicklung kontinuierlich verfolgt – und wird das auch weiterhin tun – ist aber auf Unterstützung angewiesen.

Das sind die Wegmarken der solaren Weltwirtschaft, die zu grosser Hoffnung Anlass geben:
·      In diesem Jahr wurde eine solare Energie-Erzeugungs-Kapazität von rund 100 Gigawatt (GW) weltweit zugebaut
·      2018 soll dieser Wert bereits wieder deutlich übertroffen werden – die Rede ist von einer neuen Kapazität von rund 108 GW am Ende des Jahres 2018 – siehe hier>>> 
·      Diese Kapazitäten entsprechen in Spitzenzeiten rund 100 (!) neuen Atomkraftwerken. Selbst über das ganze Jahr gerechnet, erzeugen diese neuen Solar-Kapazitäten mehr Strom als zehn neue AKW.
·      Auch unter den erneuerbaren Energien hat die solare und insbesondere die Stromerzeugung mit Photovoltaik (PV) das Zepter übernommen – unterdessen liegt sie vor dem Zubau an neuen Windkraft-Anlagen. In Europa und insbesondere in der Schweiz ist der Zubau aber am Stocken....
·      Die Einsicht wächst, dass die Elektrifizierung des Verkehrs einen nächsten bedeutenden Schritt hin zu fossilfreier Energienutzung sein kann, sein muss. Allerdings: Dann muss sichergestellt sein, dass der im Verkehr genutzte Strom nicht doch mit Kohle oder Öl erzeugt wird. Und ebenso darf der motorisierte Privatverkehr nicht unbegrenzt weiter wachsen – Privatautofreie Städte sind im Hinblick auf 100-Prozent-Erneuerbare-Energien ein unverzichtbarer Baustein (um so unverständlicher das vorschnelle Nein der linksgrünen Zürcher Stadtregierung zu einer entsprechenden Juso-Initiative).
·      Eine US-Firma hat in der Breite der Entwicklung alle anderen in den Schatten gestellt: Tesla macht nicht nur mit der E-Mobilität kräftig vorwärts (wenn es auch mit dem neuesten Modell «3» noch nicht wie gewünscht läuft). Tesla wurde mit dem Zukauf der Installationsfirma Solarcity auch im Geschäft mit Solargebäuden zum gewichtigen Player. Und gerade ist jenes mit der Speicherung von Solarstrom im Anlaufen, wird Tesla doch mit seiner neuen Megafabrik in Nevada zur beherrschenden Grösse in dieser Branche.
·      Aber keine Angst: Gerade im Speichergeschäft sieht es so aus, als ob deutsche Hersteller den US-Giganten nicht zu fürchten brauchen, denn sie sind wie etwa «sonnen» oder Solarwatt selbst auf dem US-Markt offenbar sehr erfolgreich. Oder in den Worten von Hans-Josef Fell, EWG-Präsident und Mitautor EEG 2000, und Christian Breyer, Professor für Solarökonomie an der Lappeenranta University of Technology: «Es ist Zeit, die fossilen und atomaren Energiegewinnungsmethoden abzuschalten und eine Energiewende hin zu 100 Prozent Erneuerbaren zu befördern - Solarenergie spielt hierbei die dominante Rolle.» - siehe hier>>>  

Solarmedia hat diese atemberaubende Erfolgsgeschichte der Solarenergie in den letzten bald zehn Jahren intensiv begleitet (rund 4000 Blogbeiträge, neuerdings auch auf Twitter) – und will dies weiterhin tun. Als Betreiber der Blogsite erfuhr ich in dieser Zeit viel wertvolle Unterstützug, in Form von aufmunterndem Zuspruch und auch in finanzieller Form – was auch weiterhin nötig sein wird. Das ist wie folgt möglich und höchst willkommen:
·      Einzelpersonen: 20 CHF jährlich - auch mehr möglich :-)
·      Gruppenbeitrag mit Newsletter  - geeignet für Firmen & Organisationen – Anzahl der bedienten Adressen mal 20 CHF jährlich) – bitte die zu bedienenden Mailadressen mitteilen an guntram.rehsche@bluewin.ch
·      Sponsoring (ab 200 CHF) – Sponsoren werden auf dieser Site erwähnt mit Logo und Artikelverweis (ab Einzahlung mindestens ein Jahr lang
·      Übernahme von Inhalten: Nutzen Sie die Schlagzeilen oder ganze Texte von Solarmedia, um Ihre eigene Website oder Zeitschrift aufzuwerten - nach spezieller Abmachung
·      Einzahlen ganz einfach - Beiträge bitte auf Konto: Zürcher Kantonalbank / Guntram Rehsche / IBAN CH46 0070 0111 3009 63007 (für Zahlungen aus Ausland auch BIC (SWIFT-Code) angeben: ZKBKCHZZ80A) 
·      Anfragen und Auskünfte über Mail: guntram.rehsche@bluewin.ch / 076 424 44 82

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen