Mittwoch, 10. Januar 2018

Der nachhaltige Aktientipp 2018

Auch fürs laufende Jahr präsentiert Solarmedia einen Aktienkorb von zehn Titeln, die sich aufgrund einer ausführlichen Analyse für ein Investment im laufenden Jahr empfehlen. Bei der Analyse wurde neben finanziellen Kriterien auch jenen der Nachhaltigkeit Aufmerksamkeit geschenkt. Eine gleiche Empfehlung von Beginn des Jahres 2017 erbrachte im abgelaufenen Jahr ein Kursplus von 28 Prozent. Aber Achtung: Die Aktien scheinen zwar besonders geeignet, gute Ergebnisse zu zeitigen, eine Garantie für solche besteht aber keinesfalls - die Wertpapierbörsen sind nur beschränkt prognostizierbar. 

Hier zur Empfehlungsliste des laufenden Jahres - sie wurde vom Autor von Solarmedia erstellt und berücksichtigt insgesamt sechs Kriterien, von denen deren zwei doppelt gewichtet sind:
  • Gewinnwachstum im Verhältnis zum Kurs-/Gewinnverhältnis (doppelt gewichtet)
  • Kurs-/Gewinnverhältnis allein
  • Differenz zu Jahreshöchst-Kurs
  • Differenz zu Jahrestiefst-Kurs
  • Marktkapitalisierung
  • Solarmedia-Nachhaltigkeitsbewertung (doppelt gewichtet)
Vorschlag für Anlage 2018
Vergrössern mit Klick auf Darstellung!

Alle Kriterien werden auf einer Skala von -3 bis +3 eingestuft, die aufgeführte Punktzahl in der Kolonne Wert total spiegelt das entsprechende Ergebnis der Gesamtbewertung. Rot hervorgehoben ist der Titel Tesla, der den stärksten Bezug zur Solarwirtschaft aufweist. In der Liste sind im übrigen aus einem vorselektionierten Aktienuniversum von insgesamt 50 nachhaltigen Titeln die besten zehn aufgeführt. Sie sollten im laufenden Jahr entsprechend gute Anlageergebnisse erzielen - allerdings dürfte der im Vorjahr erzielte Wert von Plus 28% (siehe nachstehende Liste mit den Empfehlungen vom 24. Januar 2017) kaum zu erreichen sein. Diese Zusammenstellung schnitt deutlich besser ab als eine vergleichbare Aufstellung der zehn schlechtesten Titel (mit einem Plus von immer noch plus 19 %).

Resultat Anlagemix von zehn nachhaltigen Aktien 2017


Vergrössern mit Klick auf Darstellung!
Ausgangspunkt siehe vorsorgemedia.blogspot.com vom 24.1.17
Zwischenbericht vom 26. Oktober 2017 siehe hier

Nicht vergessen: Der präsentierte Anlagemix ist keinesfalls eine Vorhersage und kann entsprechend nicht garantiert werden. Auch sollten Aktienanlagen nur im Rahmen einer Anlagestrategie getätigt werden, die die finanzielle Situation des / der Anlegenden berücksichtigt. Für allfällige Beratung in dieser Hinsicht steht der Autor Guntram Rehsche zur Verfügung (Telefon +41 (0) 76 424 44 82, Mail guntram.rehsche (at) bluewin.ch).

© Guntram Rehsche / Solarmedia 

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen