Fast die Hälfte der Projekte, die derzeit in
führenden Photovoltaik-(PV)-Märkten entwickelt werden, haben eine
Nennleistung zwischen 250 Kilowatt (kW) und 5 Megawatt (MW), berichtet
NPD Solarbuzz Inc. (Santa Clara, Kalifornien, USA). Das Unternehmen geht von einer
Projektpipeline von 95 Gigawatt in den elf wichtigsten Ländern aus,
darunter die größten Märkte in Asien, Europa und Nordamerika. Auf sie
wird laut Solarbuzz mehr als 80 % der Nachfrage in den
nächsten fünf Jahren fallen.
Kraftwerke mit einer Nennleistung über 50 MW machen
zwar 68 % der gesamten Nennleistung in der Pipeline aus. Derzeit werden
aber nur rund 500 derartige Großprojekte entwickelt. „Vorhaben unter 5 MW können üblicherweise
innerhalb von wenigen Monaten genehmigt und umgesetzt werden. Daher ist
dieses Segment für Komponenten-Anbieter und Projektentwickler besonders
interessant”, sagt der Analyst Chris Beadle.
In den nächsten fünf Jahren werden voraussichtlich China, Japan und die USA den PV-Weltmarkt antreiben. Sie haben mehr als 3.600 Projekte über 250 kW (insgesamt 65 GW) in Planung. Davon sollen noch in diesem Jahr 24 GW fertig gestellt werden. „Komponenten-Anbieter und Projektentwickler müssen die Projektpipeline in den führenden Märkten verfolgen, wenn sie am raschen Wachstum der PV-Industrie teilhaben wollen“, sagte Solarbuzz-Vizepräsident Finlay Colville. „Die weltweite PV-Nachfrage konzentriert sich nach wie vor auf ein paar wenige Länder. Deshalb lohnen sich Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten bei den Projekten am meisten, welche Chancen haben, bald umgesetzt zu werden.”
In den nächsten fünf Jahren werden voraussichtlich China, Japan und die USA den PV-Weltmarkt antreiben. Sie haben mehr als 3.600 Projekte über 250 kW (insgesamt 65 GW) in Planung. Davon sollen noch in diesem Jahr 24 GW fertig gestellt werden. „Komponenten-Anbieter und Projektentwickler müssen die Projektpipeline in den führenden Märkten verfolgen, wenn sie am raschen Wachstum der PV-Industrie teilhaben wollen“, sagte Solarbuzz-Vizepräsident Finlay Colville. „Die weltweite PV-Nachfrage konzentriert sich nach wie vor auf ein paar wenige Länder. Deshalb lohnen sich Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten bei den Projekten am meisten, welche Chancen haben, bald umgesetzt zu werden.”
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