Donnerstag, 25. Juni 2009

First Solar senkt Kosten

Die US-amerikanische First Solar, weltweit führender Hersteller von Dünnschichtmodulen, hat weitere Kostensenkungen angekündigt. Im 1. Quartal hatte sie ihre Produktionkosten mit 93 Dollarcent pro Watt beziffert. Wie Bruce Sohn, Präsident von First Solar, auf einer Analystenkonferenz in Las Vegas mitteilte, will das Unternehmen sie bis 2014 auf 52 bis 63 Dollarcents senken.

Schon heute ist das Unternehmen aus Tempe, Arizona, der Solarmodulhersteller mit den niedrigsten Preisen. Es setzt im Gegensatz zum Gros der Solarhersteller nicht auf den Rohstoff Silizium, sondern auf das Halbleitermaterial Cadmium-Tellurid (CdTe). Diese Technologie ist billiger, aber auch nicht so leistungsfähig wie die Siliziumtechnologie. Die Systeme von First Solar erreichen laut Unternehmensangaben derzeit eine Effizienz von 10,9 Prozent, sie soll bald auf 12,5 Prozent gesteigert werden. Die von First Solar verwandte Technik ist zuletzt unter Beschuss geraten, weil über die Giftigkeit von CdTe nicht vollends Klarheit besteht - siehe dazu auch die Diskussion auf Solarmedia.

Technologievorstand David Eaglesham hält 16 bis 18 Prozent für erreichbar, ohne dafür einen Termin nennen zu können. Zum Vergleich: Module der kalifornischen Konkurrentin SunPower erreichen eine Effizienz von über 19 Prozent. Laut einer Studie der Deutschen Bank Securities Inc. hatte die CdTe-Dünnschichtproduktion 2008 mit 420 Megawatt (MW) einen Anteil von rund 9,5 Prozent des globalen Photovoltaik-Marktes (4.407 MW).

Quelle: Ecoreporter und Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen