Freitag, 17. April 2009

Solarwanderer unterwegs

Die erste Etappe einer Wanderung ist stets die Überlegung, wohin es denn gehen und auf welche Art die Wanderung ablaufen soll. So folgen hier erste Gedanken, wie das separate Projekt Solarwandern zu verwirklichen ist. Zugegeben: Originell ist die Idee im Grundsatz nicht. Aber während andere wie Stefan Hohler (52 Wochen wandern) oder Emil Zopfi (Rund um den Walensee) oder Thomas Widmer (Unterwegs in der Schweiz) Beizen, Routen und Landschaftsschönheiten erkunden, mache ich mich auf die Socken, um grössere und vor allem kleinere Solarprojekte zu finden, immer auch verbunden mit einer Wanderung, die nachvollziehbar und für Alle leistbar ist. Aber die vor allem die rasche Hinwendung der Schweiz zu einer solaren Gesellschaft dokumentieren wird.

Versuchsbalon war eine Wanderung im aargauischen Wynental, die mich teils der Strasse entlang von Zetzwil nach Teufenthal führte, dann noch weiter zu Schloss Liebegg. Unterwegs Gebäude einer grossen sozialen Institution, die sich sehr wohl für PV eignen würde – was für das ganze offene Tal mit Südexposition gilt. Danach verschiedenen Einfamilienhäuser, die in unterschiedlicher Form offenbar bereits Solarenergie nutzen – sowohl zur Strom- wie zur Wäremerzeugung. Mich nimmt Wunder, ob die das einfach um der Sache willen machen oder ob sie im AKW-Kanton doch auch in irgendeiner Form Unterstützung erfahren. Nichts mit Sonnenenergienutzung hat schliesslich das Schloss Liebegg zu tun, direkt neben der landwirtschaftlichen Versuchsanstalt. Aber wunderbar ist es trotzdem, ein Ort für eine Rückkehr und für rauschende Feste! Neben Schloss Liebegg ist auch die Trostburg in Teufenthal interessant, aber leider nicht zugänglich, da privat....

Ausführlichere Beschreibungen, Karten und eigene Fotos sollen eine Rosine des Blogs Solarmedia werden, aber auch zum Weiterverkauf an herkömmliche Printmedien dienen. Der Abdruck der Texte ist mit dem Autor via Mailverkehr zu regeln.

© Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen