Ein Elektro-Camper aus den Niederlanden, der im Stand
Solarfläche auf 8m2 verdoppeln kann. Reichweite: 600 Km
Es ist der größte Umbruch in der Geschichte der Autoproduktion: Die Elektromobilität soll Klimaretter werden. Damit das auch gelingt, muss E-Auto fahren einfach und bezahlbar bleiben. Ein ZDF-Video von 29 Minuten Dauer, Verfügbarkeit bis 24.10.2024.
In den Niederlanden gibt es nicht nur zehnmal so
viele Ladesäulen pro E-Auto wie in Deutschland, im Nachbarland
soll schon bald auch ein neues revolutionäres E-Auto auf den Markt
kommen: der Lightyear 0 - eine Limousine, deren Dach mit Solarzellen
ausgestattet ist. Die jungen Autobauer von Lightyear haben in den
letzten zehn Jahren geschafft, was allen anderen Autokonzernen bisher
nicht gelungen ist: Ein Auto zur Serienreife zu bringen, das sich selbst
laden kann, wenn die Sonne scheint – ohne Ladesäulen. "Unser Ziel ist
es einen Solar-E-Volkswagen zu entwickeln, damit jeder mit kostenlosem
und umweltfreundlichem Strom Auto fahren kann", sagt der 32-jährige
Martijn Lammers, einer der Unternehmensgründer (weiteres Beispiel eines Solar-Campers aus den Niederlanden siehe Bild oben).
"Ein E-Auto ist
teuer! Wie sieht es mit den Kosten aus? Wie weit komme ich damit? Taugt
das überhaupt, wenn ich auf dem Land wohne? Ich kenne inzwischen jede
Frage zur E-Mobilität", sagt Lisa Bohm und steuert mit ihrem E-Auto eine
der wenigen Ladesäulen in ihrem Heimatort Rellingen bei Hamburg an. Die
35-Jährige ist Expertin für E-Mobilität (eine der wenigen Frauen im Geschäft), berät Privatleute, Gemeinden
und Firmen, die ihren Fuhrpark umstellen wollen. Auf YouTube informiert
sie ganz praktisch zu Kosten und Nutzen und hat den Verein "electrified
women" mitgegründet. "Jeden Tag gibt es neue Entwicklungen, das ist
spannend und ich bin mittendrin in dieser bahnbrechenden Technikbewegung
und will andere davon überzeugen."
Quelle und anschauen hier: ZDF
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