Schon ist wieder seit den Tagen der Sonne vom 13. bis 22. Mai 2022 ein Vierteljahr um. Mit über 50 Anlässen und rund 2’000 bis 3’000 Besuchenden konnte die Veranstaltungsreihe an die Ergebnisse der Corona-Jahre anschliessen, aber leider nicht mehr auf die ursprüngliche Grösse von rund 150 Veranstaltungen wachsen, wie dies in den Jahren vor 2020 der Fall war.
Auch erhält die Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie als Veranstalterin der Tage der Sonne ab 2023 keine Unterstützung für dieses Projekt durch EnergieSchweiz mehr. Die Organisation, Webseite und der Shop werden zukünftig nur noch durch die SSES getragen, weshalb wir auch organisatorische Anpassungen vornehmen müssen. Der Dienstleistungskatalog bleibt grundsätzlich bestehen, allerdings müssen wir die Plattform vermehrt mit den Dienstleistungen der SSES kombinieren.
Es tut sich viel im Energiebereich, insbesondere bei den erneuerbaren Energien, und es bleibt spannend. Nicht zuletzt hat die UREK-S in ihren Beratungen über eine langjährige SSES-Forderung nach stabiler und einheitliche Abnahmevergütung entschieden. Das wird – sollte der Vorschlag der UREK-S auch in den beiden Parlamentskammern eine Mehrheit finden – zu einer weiteren Zunahme am Interesse an der Solarenergie führen. Auch wenn die Auftragsbücher der Solarfirmen bereits jetzt voll sind, werden noch lange nicht alle Bevölkerungsteile gleichermassen in die Energiewende miteinbezogen. Es gibt immer noch viele Privatpersonen, welche vom Anliegen überzeugt werden müssen. Im Speziellen auch bei der Mieterschaft erkennen wir grosses Potential.
Die SSES bietet als Organisatorin der Tage der Sonne vielseitige Unterstützungen an. So können Sie mit der Flyervorlage selbstständig, unkompliziert und rasch einen eigenen grafischen Auftritt für Ihren Anlass gestalten. Mit dem “Dinner for Sun”
wird es noch einfacher, da Sie direkt Interessierte zu sich nach Hause
einladen können, ohne einen konkreten Anlass zu planen. Auch wenn der
Wettbewerb für das Quiz for Sun im 2023 nicht nochmal durchgeführt wird: die Fragen können Sie jederzeit downloaden. Wie immer finden Sie unter “Tipps und Tricks” weitere Hilfestellungen, sowie eine Vorlage für Medienmitteilungen, eine Checkliste für die Veranstaltung sowie den Onlineshop für das Tage-der-Sonne-Material. Zu guter Letzt gilt es nur noch, den Anlass in den Kalender einzutragen. Und wenn am Schluss Fragen übrig bleiben: unser forumE bietet wertvolle Hilfestellungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen