Dienstag, 20. April 2021

Die USA übernehmen den Lead bei Erneuerbaren

Die USA überflügeln sogar alle. Und zwei Amerikaner rocken die Szene der Erneuerbaren Energien: Tony Seba sieht in der Kombi von Solar, Wind und Batterien das Mittel, eine 100prozentige Vollversorgung mit Erneuerbaren bereits bis 2030 zu erreichen. Und Mark Z. Jacobson forscht an diesem gleichen Ziel und unterlegt seine Prognosen mit detaillierten Übergangsplänen für die meisten Länder der ganzen Welt – sie alle können, yes they can!

Das waren noch Zeiten - Öl-
Förderung in Texas

Wieder mal ist ein Kampf der Polit-Systeme und um die weltweite Vorherrschaft im Gange. Die wachsenden Spannungen zwischen den USA und China um eben diese sind nicht mehr zu übersehen – aber der Kampf spielt auch auf einer anderen Ebene. Feld der Auseinandersetzungen ist – nicht zum ersten Mal – die Energieversorgung und die technische Führerschaft. Dabei ist die Nuklearfrage immer noch präsent, aber es geht vor allem um den kometenhaften Aufstieg der Erneuerbaren Energien, siehe auch hier.

Protagonisten auf Seiten der USA sind zwei Kalifornier, die bis vor kurzem naturgemäss zu den grossen Gegenspielern des früheren Präsidenten Trump gehörten. Allerdings waren sie, entgegen der vollmundigen Versprechungen von Trump, schon zu dessen Amtszeit die eigentlichen Sieger. Denn in den USA haben die Stromgewinnung aus Sonne und Wind schon in den vergangenen Jahren mächtig zugelegt. Das berüchtigte Fracking-Gas konnte dem trotz laufender Verbilligung als Quelle für Strom wenig entgegen setzen. Zudem konnte der von Trump versprochene Revival der Kohleindustrie überhaupt nicht Fuss fassen. Dank der in die Obama- (und Biden-Ära) zurückreichenden Steuervergünstigungen, die abzuschaffen Trump trotz gegenteiliger Versprechungen nicht gelang, legten sowohl Solar- wie Windindustrie in der zweiten Hälfte der letzten Dekade mächtig zu. Erstmals konnte sich vor den Küsten der USA auch die Offshore-Windindustrie etablieren, siehe auch > den konkreten Plan von Los Angeles.

Doch zurück in die Zukunft. Aufbauend auf den Rekordzahlen von 2020 rücken die USA dem absoluten Weltmarktführer in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen immer stärker auf die Pelle. Ans Auf- oder gar Überholen ist weniger zu denken, angesichts der über viermal grösseren Bevölkerung Chinas auch nicht weiter verwunderlich. Doch wenn die USA im laufenden Jahr etwa in der Solarstromproduktion ein Plus von über 20 Gigawatt Kapazität erzielen, so wird das im Pro-Kopf-Vergleich mit der asiatischen Übermacht nicht schlecht aussehen. Und es gibt da zwei Protagonisten in den USA, die bald auch für Europa und letztlich für die Energiediskussion in der Schweiz eine grosse Bedeutung erlangen dürften. Der eine ist Tony Seba – auf Solarmedia schon vorgestellt mit seinem Video (siehe hier >>> The Solutions-Project).

Der andere Verfechter Erneuerbarer Energien ist Mark Z. Jacobson, dessen Werk «100% Clean, Renewable Energy and Storage for Everything» nun auch in einer Paperback-Version (und damit für rund 70 CHF relativ günstig) vorliegt. Er hat im Verbund mit Wissenschaftern aus aller Welt seit Jahren für einzelne Länder die Pfade zu einer Vollversorgung im Detail errechnet – und zeichnet nur die Gesamtheit der Erkenntnisse nach. Wind-, Wasser und Solarenergie (nun eingeführt als WWS) in Kombination mit Speichertechnologien machen alles möglich. Der Erkenntnis, dass der politische Wille unabdingbar ist, um das Ziel effektiv zu erreichen, verschliesst sich Jacobson nicht.

Seba wie Jacobson sind Ausdruck der Entwicklung, die die Erneuerbaren Energien in den USA kräftig voranbringt, die damit die Fossilen zurückbindet im Einklang mit der neuen US-Regierung und die so weltweit das Tor öffnet zu einer 100prozentigen Versorgung der ganzen Welt mit im Wesentlichen Solar- und Windenergie, und das nicht nur im Strombereich, sondern auch für Wärme und Antrieb. Jüngstes Beispiel ist der Bundesstaat Texas, der kürzlich im Zweiten Deutschen Fernsehen als Vorreiter der Erneuerbaren vorgestellt wurde > Video siehe hier. Fazit: Die USA haben sich mit Präsident Biden beim Klimaschutz auf der ganzen Linie zurück gemeldet - Solare Revolution inklusive.

Copyright: Guntram Rehsche Solarmedia

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen