In Solarenergie investieren? Ja, aber was ist, wenn ich ein Mieter bin und kein Dach oder keine Fassaden habe? Obwohl sie weniger bekannt sind, gibt es Lösungen für Mieter, die sich mit Solarenergie beschäftigen möchten. Und dies für Budgets von einigen Zehnern bis zu mehreren Tausend Franken.
Das neue Factsheet "Solarstrom für Mieter", das von EnergieSchweiz in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Gesellschaft für Sonnenenergie (SSES) erstellt und herausgegeben wird, stellt die Möglichkeiten vor, die sich für Mieter bieten, die Solarstrom kaufen und sogar in dessen Produktion investieren möchten.
Bei so vielen und vielfältigen Angeboten verliert man leicht den Blick für das große Ganze. Deshalb bietet das Merkblatt einen schnellen Test zur Orientierung in Form eines praktischen Entscheidungsbaums. So kann jeder leicht das Modell finden, das seinen Bedürfnissen entspricht und an seine Möglichkeiten angepasst ist. Und auf der Website www.suisseenergie.ch/locataires-solaire können Sie Listen von Anbietern für die verschiedenen angebotenen Modelle einsehen.
Mieterinnen und Mieter haben so die Möglichkeit, ihren ökologischen Fussabdruck zu verkleinern und durch ihr Engagement für die Solarenergie Einfluss auf den Schweizer Strommix zu nehmen.
Am besten für umfassende Info ist die Website mit weiter führenden Infos auch zu konkreten Angeboten siehe von energieschweiz hier >>>. Das Informationsblatt "Solarstrom für Mieter" ist in Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich. Die gedruckte Version kann auch unter www.bfe.admin.ch/publications (OFCL-Nr.: 805.521) bestellt werden.
Joëlle Fahrni, Sektion Erneuerbare Energien, BFE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen