Montag, 16. Oktober 2017

Schweizer gewinnen Decathlon

Eine Equipe aus Westschweizer Studierenden gewinnt den «Solar Decathlon» in den USA - so die folgende Meldung der Website von Schweizer Radio und Fernsehen SRF. 

Am Wochenende massen sich im US-amerikanischen Denver Hochschulen im nachhaltigen Bauen. Zuvorderst unter den elf Finalisten mit dabei war eine Equipe aus der Westschweiz, darunter auch Studierende aus Freiburg. Ihr Projekt: Ein Quartierzentrum, das nur von Sonnenenergie betrieben wird. Das sogenannte «NeighborHub» überzeugte die Jury – sie verlieh der Equipe den ersten Preis. Er ist mit 300'000 Franken dotiert. Das Solarhaus wurde im Smart Living Lab, dem Labor für intelligentes Wohnen an der Blue Factory in Freiburg entwickelt. Beteiligt waren Studierende der Hochschule für Technik und Architektur Freiburg, der Universität Freiburg, der ETH Lausanne und der Hochschule für Kunst und Design in Genf. Jean-Nicolas Aebischer, Direktor der Hochschule für Technik und Architektur, freut sich über den Wettbewerbserfolg. «Es ist ein Zeichen, dass die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen funktioniert», so Aebischer.

Quelle: SRF

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen