Donnerstag, 26. Oktober 2017

Überzeugende Aktienrenditen

Die Vorgängersite von Solarmedia hat anfangs Jahr einen Anlagevorschlag siehe > präsentiert, basierend auf der Nachhaltigkeits-Analyse des Autors. Nun zeigt sich nach neun Monaten ein überzeugendes Resultat mit einer Rendite von über 20 Prozent. Allerdings dürfte es kaum so weitergehen.

So war ein vorgeschlagenes Portfeuille zu Jahresbeginn zusammengesetzt (zehn einzelne Aktien, die von Unternehmen mit einer besonders nachhaltigen Wirtschaftsweise stammen):


Die Analyse bezog mehrere Indikatoren ein und gewichtete sie unterschiedlich (in Tabelle: Wert Total) - wie folgt: Die Punktzahl der einzelnen Aktienbewertung ergibt sich aus einer gewichteten Berücksichtigung folgender Elemente (je von -3 bis +3 Punkte, maximal 24 - Börsenkurse stammen vom 23.1.2017):
  • Kurs-Gewinn-Verhältnis = KGV  
  • Kennzahl aus Gewinnwachstum / KGV
  • Differenz zu Jahres-Höchstkurs sowie zu -Tiefstkurs
  • Börsenkapitalisierung des jeweiligen Titels
  • Einschätzung Nachhaltigkeit AVB
Am 26.10.17 ergab sich renditemässig folgendes Bild:

Vergrössern mit Klick auf Tabelle !
  
Zwei Titel mussten massive Abschläge verkraften - insbesondere der deutsche Windkraftanlagenbauer Nordex verlor trotz eines an sich guten Geschäftsgangs massiv an Wert. Alle anderen Aktien entwickelten sich aber positiv, einzelne wie die Schweizer Online-Bank Swissquote über alle Erwartungen - gesamthaft ergab sich eine Rendite von 21.66 Prozent. Besser abgeschnitten noch hat, das sei zugestanden, der Index der mittelgrossen Schweizer Unternehmen: der SMIM legte im Beobachtungszeitraum um gut 24 Prozentpunkte zu. Mit einem ETF auf diesen Index fährt man also zweifellos auch recht gut - zumal sich unter den vertretenen Aktien einige befinden, die einer Nachhaltigkeitsprüfung standhalten (wie etwa Swatch, Sonova, Helvetia, Temenos).  

Keinesfalls darf man aufgrund der Entwicklung der letzten Monate auf die nähere Zukunft schliessen. Dennoch dürften alle Firmen als nachhaltig gut aufgestellte Unternehmen auch für die Zukunft ein Investment wert sein - allerdings immer eingeordnet in eine umfassende Anlagestrategie. Dazu gehört insbesondere ein diversifiziertes Engagement, das negative Einzelereignisse, wie auch hier eingetreten, auszugleichen vermag. Für das kommende Jahr wird Solarmedia wiederum einen Anlagevorschlag präsentieren aufgrund einer erneuerten Analyse. 

Für weitere Auskünfte und allfällige Einordnungen in ein persönliches Portfolio (die individuelle Finanz-Situation bestimmt stets die konkrete Investitonstätigkeit) stehe ich gern zur Verfügung - siehe Angaben rechts unter «Rat zu Anlage und Vorsorge».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen