Freitag, 20. Januar 2012

Gross-Solarthermie in Betrieb


Torresol Energy Investments SA (Getxo, Spanien) meldet die Eröffnung zweier solarthermischer Kraftwerke mit einer Nennleistung von jeweils 50 Megawatt in Südspanien. Beide verfügen über einen Wärmeenergiespeicher für 7,5 Stunden.

Torresol berichtete dies während des Welt-Energiegipfels World Future Energy Summit in Abu Dhabi (Vereinte Arabische Emirate). Die Solarthermie-Kraftwerke Valle 1 und Valle 2 verwenden Parabolrinnen-Technologie und folgen auf Torresols erfolgreiche Eröffnung des solarthermischen Kraftwerks Gemasolar im Mai 2011. “Mit diesen beiden Kraftwerken in Spanien hat Torresol Energy die erste Phase seines strategischen Plans abgeschlossen”, kommentiert Enrique Sendagorta, Präsident von Torresol Energy.

“Nun haben wir in Südspanien drei Kraftwerke in Betrieb und bewiesen, dass wir solarthermische Kraftwerke sowohl mit Turmkraftwerk-Technologie, als auch mit Parabolrinnen-Technologie betreiben und instandhalten können. Schon bald wollen wir mit weiteren solarthermischen Anlagen in verschiedenen Ländern der Region beginnen, die als Sonnengürtel bekannt ist."

SENER Ingeniera y Sistemas SA (Getxo, Spanien) war für Planung, Materialbeschaffung und Bau der beiden Solarthermie-Kraftwerke zuständig. Das Unternehmen übernahm auch den Technologie-Service und die Projektleitung. Die Finanzierung der beiden Kraftwerke mit Kosten von insgesamt 540 Millionen Euro wurde 2009 durch sieben spanische Großbanken gesichert. Torresol betont den Zeitpunkt der Finanzierung, da diese während der globalen Wirtschaftskrise gesichert wurde. Das Magazin EuroMoney zeichnete dies mit dem Preis "Projektfinanzierung des Jahres 2009" im der Rubrik alternative Energien aus.

Derzeit entwickelt Torresol das solarthermische Kraftwerk Shams One in Abu Dhabi. Am Donnerstag berichtete die Zeitschrift Khaleej Tomes, die Anlage sei zu 65 Prozent fertig gestellt und bezog sich dabei auf Aussagen der am Bau Beteiligten. Torresol ist aus einem Zusammenschluss von Masdar (Abu Dhabi) und SENER hervorgegangen.

Quelle: Torresol Energy Investments SA | solarserver.de

^^^ Zur Homepage Solarmedia

1 Kommentar:

  1. Wenn die PV Preise weiter fallen ist kurzum Schluss mit gross - solarthermischen KWerken. Im Prinzip wiederholt sich die Kodak Story.

    AntwortenLöschen