Donnerstag, 25. Oktober 2018

Offgrid in Bolivien

SOVENTIX realisiert eine Photovoltaik-Hybrid-Anlage mit einer Modul-Nennleistung von 426 kWp und einem 60kW/67 kWh Lithiumbatterie-Speichersystem und ergänzt die Anlage mit dem Bau des Off-Grid-Systems mit Batteriespeicher in El Sena, Bolivien - wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist.


Anlage El Sena, Bolivien (Quelle: SOVENTIX GmbH)
Die Hybrid-Anlage befindet sich in El Sena, einer schwer zugänglichen Region im bolivianischen Amazonas. Für das Projekt wird die bestehende Stromerzeugung auf Dieselbasis mit einer Photovoltaikanlage und einem Lithiumbatterie-System ergänzt. Die Hybrid-Anlage soll mittelfristig ca. 130.000 Liter Diesel jährlich einsparen. Die Hybrid-Anlage stellt durch das Zusammenspiel von Photovoltaik-Paneelen und einem Batteriespeichersystem sowie den vorhandenen Dieselgeneratoren die Stromversorgung des ganzen Ortes, mit über 2.500 Einwohnern, sicher. Dabei dient das Batteriesystem der kurzfristigen Überbrückung, so dass der Dieselgenerator bei ausreichender Sonneneinstrahlung auf Minimalleistung betrieben werden kann.

Aufgrund der erhöhten Komplexität einer solchen Anlage liegt der Fokus bei der Inbetriebnahme auf der Integration von neuer Software, welche die Kommunikation der einzelnen Komponenten der Hybrid-Anlage koordiniert und kontrolliert. „Das Solar-Hybridsystem ist die passende Off-Grid-Lösung für den schwer zu erreichenden Ort El Sena. Das Dorf liegt drei Stunden vom nächsten Flughafen entfernt im bolivianischen Amazonasgebiet am Rio Madre de Dios. Die Materiallieferungen für die Anlage kamen daher nur über Seefracht bis zum nächsten Hafen und wurden dann über schlecht befestigte Zufahrtstrassen nach El Sena transportiert. Die Anlage ist optimal auf die lokalen Bedingungen ausgerichtet. Durch die Ergänzung der Photovoltaikanlage mit einem Batteriesystem, können die bestehende Dieselgeneratoren effektiv ergänzt werden. Das spart zukünftig Emissionen und Kosten“, ergänzt Daniel Rojas, Projektmanager, SOVENTIX SpA.

In El Sena, befinden sich unter anderem ein Sägewerk und eine Aufbereitungs- und Produktionsanlage, sowie Lagerstätten für die örtliche Paranussernte. Beide Anlagen haben einen hohen Energiebedarf. Das Ernten der Paranüsse ist der treibende Wirtschaftsfaktor in dieser Region.

Soventix ist nach eigenen Angaben ein führender, international agierender Projektentwickler in der Solarbranche. Das Kerngeschäft umfasst die baureife Entwicklung, schlüsselfertige Realisierung und Finanzierung von renditestarken Solarparks und Hybridanlagen für institutionelle Investoren und Unternehmen. Daneben betreibt SOVENTIX ein Portfolio an ertragsstarken Solarparks mit stabilen Cashflows. Der Projektentwickler verfügt über eine Projektpipeline von mehr als einem Gigawatt in verschiedenen Phasen der Entwicklung auf vier Kontinenten. Die Aktivitäten der acht Standorte der SOVENTIX-Gruppe in Südafrika, Nigeria, Kanada, Chile, Großbritannien, USA und der Dominikanischen Republik werden vom Hauptsitz in Wesel koordiniert und gesteuert. Erfahren Sie mehr über SOVENTIX auf www.soventix.com

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen