Sonntag, 21. Mai 2017

Vor allem Ja zu Solarenergie


Was haben die Gegner der Energiestrategie anlässlich ihres Referendums gegen das Energiegesetz nicht alles gelogen und Fakten gebogen. Es hat ihnen alles nichts genutzt – und zugespitzt gesagt: Die Sonne hat gewonnen! Der abschliessende Kommentar des Solarmedia-Autors Guntram Rehsche. 

Sechs bis zehn Millionen dürften die Gegner ausgegeben haben – wie immer bewahren diese politischen Kreise Stillschweigen zu ihren Ausgaben. Das Geld stammt wohl aus den Kreisen Blocher, Frey (Autoimporteur), Aegerter (Milliardärsfamilie). Doch für einmal hat es nicht gereicht - der «Kartoffelsack» Anti-Energiestrategie wurde nicht zum Leitmass  der künftigen Energiepolitik. Das ist zweifellos der jahrelangen Arbeit einschlägiger Kreise aus Umweltorganisationen und Wirtschaft zu verdanken. Und, das sei nicht verschwiegen: den rund zweieinhalb Millionen, die die Befürworterseite erklärtermassen auch für ihre Politarbeit zur Verfügung hatte. 

Eine Potenzialstudie zeigt klar, 50% Solarstrom sind möglich (siehe auch hier) - zusammen mit Wasserkraft reicht das, um die Wende zu stemmen, so oder so! Ein Richtungsstreit endet mit einem JA für die Ewigkeit: 2009 zusammen mit der Kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) lancierte ich den Blog - im festen Glauben, das müsste doch was werden, aufbauend auf den Einsichten des deutschen Parlamentariers Hermann Scheer. Der starb leider bald danach, aber der Siegeszug der Erneuerbaren und der Sonne begann da gerade erst. Heute stehen wir mit Speichern an ähnlichem Punkt, und was heute schon am frühen Morgen galt (siehe Bild oben) - ein Sonnenaufgang am Sonntag wurde zum Tag der Sonne!

© Text und Bild:   Solarmedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen