Samstag, 23. September 2017

Erneut Schweizer Preisträger

Mit Stefan Nowak - seit Jahrzehnten für Forschungsprojekte im Bereich der Solarenergie (Photovoltaik = PV) tätig - erhält erneut ein Schweizer den renomierten Becquerel-Preis 2017. Schon im Vorjahr hatte diesen Christophe Ballif vom Photovoltaik-Labor der EPFL (Eidgenössische Technische Hochschule Lausanne) und vom Photovoltaik-Zentrum des CSEM in Neuenburg gewonnen (siehe Solarmedia-Bericht vom 25. Mai 2016). Nowak wird insbesondere ausgezeichnet für seine Verdienste im Bereich der PV-Integration in das globale Energiesystem.

Der Becquerel-Preis wird seit 1989 von der EU-Kommission an Personen vergeben, die sich in besonderem Masse um die Entwicklung der Photovoltaik verdient gemacht hat. Der Preis würdigt wissenschaftliche, technische oder unternehmerische Leistungen, die kontinuierlich über einen langen Zeitraum erbracht wurden, oder – in sehr seltenen Fällen – aussergewöhnliche Erfindungen oder Entdeckungen. Der Preis gehört weltweit zu den zwei prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Branche - und wird erstaunlicherweise wiederum an einen Schweizer verliehen. 

Stefan Nowak erhält die Auszeichnung als Würdigung seiner Verdienste im Bereich der Integration von Photovoltaik Strom in das zukünftige globale nachhaltige Energiesystem. Die Entscheidung des Becquerel Preis Komitees stützt sich hauptsächlich auf seine wegweisende Arbeit in der Entwicklung und in der Führung von internationalen Photovoltaik Forschungs-, Innovations- und Umsetzungsprogrammen. 

Stefan Nowak ist einer der führenden Strategen und Promotoren zielgerichteter europäischer und globaler Zusammenarbeit in der Photovoltaik Forschung, Marktanalyse und Verbreitung. Von besonderer Bedeutung sind seine langjährigen Tätigkeiten als Vorsitzender des Photovoltaikprogramms der Internationalen Energie Agentur (IEA PVPS) und als Koordinator des Solar European Research Area Network (SOLAR-ERA.NET). Stefan Nowak hat damit in der internationalen Diskussion massgeblich zu Glaubwürdigkeit und Stellung der Photovoltaik im künftigen Energiesystem beigetragen. Hervorgetan hat sich Nowak hierzulande auch als Organisator der jährlichen Photovoltaik-Tagung, die jeweils im Frühling stattfindet.

Die Preisverleihung findet am Montag, 25. September 2017 anlässlich der Eröffnung der European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition in Amsterdam statt. 

Quelle: Netenergy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen