Dienstag, 10. März 2015

Batterien im Netz besser für Umwelt

Das nordeutsche Forschungszentrum Jülich und der Berliner Grossspeicherhersteller Younicos zeigen: Großbatteriespeicher können kritische Systemdienstleistungen mindestens 50 Mal umweltfreundlicher als Kohlekraftwerke erbringen.  

Ein Forscherteam unter der Leitung von Dr. Petra Zapp (Forschungszentrum Jülich) und Dr. Ina Hahndorf (Younicos) hat im Rahmen einer Ökobilanzanalyse nachgewiesen, dass Batteriespeicher bei der Erbringung von Primärregelleistung in elf von zwölf Kategorien besser abschneiden als konventionelle Erzeuger. Untersucht wurde unter anderem der Beitrag beider Technologien zum Treibhauseffekt. 

Das Ergebnis: Kohlekraftwerke tragen je nach Randbedingungen bis zu 90 Mal mehr zum Treibhauseffekt bei als Batterieparks. Zudem haben sie eine um den Faktor 50 höhere toxische Wirkung auf das Ökosystem und ihre krebserregende Wirkung fällt bis zu 90 Mal höher aus. Petra Zapp vom Forschungszentrum Jülich dazu „Bei der Studie haben wir Bau und Betrieb betrachtet, die Wiederverwertbarkeit von Batteriepark-Komponenten jedoch aufgrund der mangelhaften Datenlage außen vor gelassen. Wir sind uns jedoch sicher, dass sich die Werte des Batterieparks nochmal deutlich verbessern, wenn wir das Recycling von Batterie, Kabeln und Stahl noch mit einrechnen.“


Hintergrund Primärregelleistung
Regelleistung ist eine Systemdienstleistung für das Stromnetz. Sie wird benötigt, um kurzfristig Schwankungen zwischen Erzeugung und Verbrauch auszugleichen und so eine zuverlässige Stromversorgung sicher zu stellen. Bisher wird Primärregelleistung hauptsächlich durch schwerfällige konventionelle Kraftwerke erbracht. Da diese stets mit mindestens 50 Prozent ihrer Leistung am Netz sein müssen, um überhaupt Regelleistung anzubieten, „verstopfen“ sie die Netze für erneuerbaren Strom.

Über Younicos
Younicos ist weltweit führend bei intelligenten Netz- und Energiespeicherlösungen auf Basis von Batterietechnologie. Unsere Kunden profitieren von unserer technischen Expertise, unserem kommerziellen Know-how und unserer Erfahrung. Rund um den Globus haben wir über 20 Batteriekraftwerke mit einer Gesamtleistung von knapp 100 Megawatt installiert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2005 in Berlin gegründet und beschäftigt dort sowie in Kyle und Austin (USA) mittlerweile rund 120 Mitarbeiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen