Mittwoch, 9. Juli 2025

Mit Zahlen & Statistiken die Welt verbessern (7) - Armut steigt im Südlichen Afrika

Solarmedia präsentiert in loser Folge einige der Statistiken, die die britische Plattform «Our World in Data» täglich veröffentlicht, und die mit verbesserten Lebensbedingungen auf der Welt in Zusammenhang stehen (dem ist aber nicht immer so). Das geschieht in diesem Blog naheliegenderweise nicht zum ganzen reichen Schatz an Daten, der sich bei «Our World in Data» in den vergangenen Jahren aufgebaut hat, sondern vor allem rund um die Themen Energie, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.

Extreme Armut hat in vier Ländern sogar zugenommen

Vergrössern mit Klick auf Grafik

Globally, the share of the population living in extreme poverty has declined fast, from 38% in 1990 to 9% in 2024.

Some countries, however, have not made any progress against poverty. Four of them are in Southeast Africa, as shown in the chart. In Zambia, Malawi, Mozambique, and Madagascar, most people still live in extreme poverty, and this hasn’t changed in decades. Poverty has remained high because these economies have not achieved economic growth in recent decades.

Quelle: https://ourworldindata.org/data-insights?utm_source=OWID+Newsletter&utm_campaign=cd4e689351-RSS_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_2e166c1fc1-77833dd717-599314197 

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen