Donnerstag, 28. Dezember 2023

Edisun Power fokussiert auf Solar-Grossanlagen

Der Verwaltungsrat der Edisun Power hat diese Woche die Umschichtung eines wesentlichen Teils ihrer Solarprojekte zur strategischen Weiterentwicklung ihres Solar PV-Portfolios einstimmig gebilligt. Gegenstand der mit dem strategischen Partner SMARTENERGY Group AG getroffenen Vereinbarungen sind einerseits Projektverkäufe mit einem Volumen von 706 MWp und im Gegenzug der Kauf von drei Solar-Grossanlagen im Großraum Madrid mit 941 MWp. Diese Grossanlagen erreichen ihre Baureife bis Ende 2024. Im Folgenden die Medienmitteilung der solaren Beteiligungsgesellschaft, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten immer wieder für Überraschungen gesorgt hat.

Die von den Vereinbarungen umfassten Transaktionen können komplett ohne Barmittelabflüsse gegen Verrechnung des 2021 von SMARTENERGY Group AG an Edisun eingeräumten zinslosen Darlehens finanziert werden. Edisun wird damit gleichzeitig ihre Bilanzstruktur stärken und die Verschuldung substantiell um über 50 MCHF kürzen. Des Weiteren erzielt Edisun durch die Projektverkäufe einen noch im 2023 bilanzwirksamen Einmalgewinn von 18.7 MCHF. Für 2024/25 plant die Edisun eine weitere Optimierung ihres Portfolios durch Verkäufe von Kleinanlagen. Dieser Umbau soll bis Mitte 2025 abgeschlossen werden. 

Erhöhte Attraktivität für grosse Finanzierungsrunden: Ziel der gesamten Transaktion ist es, das Portfolio der Edisun stärker an den Bedürfnissen des Kapitalmarktes und strategischer Investoren auszurichten. Der spanische PV-Markt entwickelt sich derzeit dynamisch, da die iberische Halbinsel auch als einer der Hotspots in Europa für die Ansiedlung von Projekten zur Produktion von grünem Wasserstoff gilt. Gleichzeitig haben aufgrund der Netzengpässe Solar-Grossanlagen, die bereits über eine Netzanschlusszusage verfügen, eine besondere Attraktivität. Die drei Solar-Grossanlagen von insgesamthaft 941 MWp liegen strategisch sehr günstig im Großraum Madrid.

Der Verwaltungsrat sieht für 2024 und 2025 stufenweise eine substantielle Eigenkapitalerhöhung und die Ausgabe von Green Bonds vor, um den Bau der Großanlagen zu finanzieren. Er evaluiert zusätzlich, diese Solar-Grossanlagen mit einem Energiespeicher auszurüsten, um von der Volatilität der Strompreise dank Arbitrageverkäufen zu profitieren. 

Quelle: Edisun Power Medienmitteilung

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen