Mittwoch, 9. Februar 2022

Atomwirtschaft 2021: Fort- und Rückschritt

Im vergangenen Jahr sind sechs neue Kernkraftwerke mit dem Stromnetz verbunden worden, darunter auch ein SMR. Zehn Einheiten wurden 2021 stillgelegt, drei im Rahmen des politisch verfügten Atomausstiegs in Deutschland. Somit bestand der weltweite Kernkraftwerkspark beim Jahreswechsel aus 436 Reaktoren in 33 Ländern. Die installierte Nettoleistung sank auf rund 388’600 Megawatt. Mit einem Anteil an der globalen Stromproduktion von 10% ist die Kernenergie nach wie vor die zweitgrösste Quelle sauberen Stroms - so die Medienmitteilung des Nuklearforums.

 Kommentar von Solarmedia siehe >>> hier

Sanaocun-2
Der erste Beton ist für die zweite von sechs geplanten Einheiten
am Standort Sanaocun südlich von Shanghai im Osten Chinas
Ende 2021 gegossen worden - Quelle: CGN

Sechs neue Kernkraftwerke (KKW) sind 2021 mit dem Netz verbunden worden. Drei davon stehen in China, darunter der weltweit erste Kugelhaufen-Hochtemperatur-Demonstrationsreaktor am Standort Shidao-Bay. In diesem Reaktor mit kugelförmigen Brennelementen ist eine Kernschmelze aus naturgesetzlichen Gründen unmöglich. Aufgrund seiner Leistung von 200 Megawatt (MW) und der modularen Bauweise gilt er als SMR (kleiner, modularer Reaktor).

In Indien hat 2021 Kakrapar-3 erstmals Strom ins Netz eingespeist, der erste Reaktor der einheimischen Bauart PHWR-700. In Pakistan ging ein Reaktor mit neuster chinesischer Technologie ans Netz, während die Vereinigten Arabischen Emiraten nach dem Atomeinstieg im Vorjahr die zweite Einheit hochgefahren haben.

Drei von zehn im Jahr 2021 endgültig stillgelegten KKW befinden sich in Deutschland und wurden aus politischen Gründen nach nur 35 bzw. 37 Betriebsjahren abgeschaltet – darunter auch Grohnde, das im Februar 2021 die Weltrekordmarke von 400 Milliarden Kilowattstunden erzeugten Stroms überschritten hat. Darüber hinaus wurden in den USA, in Russland, Pakistan und Taiwan je ein Werk und in Grossbritannien deren drei stillgelegt.

Zweitgrösste saubere (gemäss Nuklearforum) Stromquelle: Der Anteil der Kernenergie an der weltweiten Stromproduktion verblieb bei rund 10% (in der EU rund 25%). Damit ist sie weiterhin nach der Wasserkraft die zweitgrösste Quelle CO2-armen Stroms. Der zivile Kernkraftwerkpark der Welt umfasste beim Jahreswechsel 436 Reaktoren in 33 Ländern. Die installierte Leistung sank auf rund 388’600 MW (2020: 392’500). China verzeichnete fünf Baustarts von neuen KKW, Indien deren zwei und Russland einen. In der Türkei begann zudem der dritte Reaktorneubau am Standort Akkuyu. Weltweit sind 55 neue Kernkraftwerke in Bau und rund 110 geplant.

Stets aktuelle Daten zu sämtlichen Kernkraftwerken und Lagern für radioaktive Abfälle: www.nuclearplanet.ch.

Quelle: nuklearforum.ch

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen