Sonntag, 19. Dezember 2021

Aqua-Photovoltaik in galaktischem Ausmass

Die Technologie gehört zu den neueren Errungenschaften der Solarwirtschaft: Neben angepassten Anlagen über landwirtschaftlich genutzter Fläche kommt jetzt die Photovoltaik in grossem Stil auf dem Wasser. Ob es jeweils derart gigantische Anlagen wie in China sein müssen, sei dahin gestellt (Kapazität entspricht ungefähr dem gesamten Zubau der Schweiz in einem Jahr). Aber das Beispiel zeigt zweierlei: Die solartechnologische Entwicklung ist längst nicht am Ende der Fahnenstange angelangt - und China macht gehörig vorwärts, vor allem mit Erneuerbaren Energien und nicht etwa mit nuklearen, auch wenn einige AKW in Bau sind.




Die Luftaufnahmen von Mitte Dezember zeigen verschiedene Aspekte der 550 Megawatt-Solaranlage in Wenzhou, einer östlichen Provinz in China. Die Anlage bedeckt rund 4,7 Quadratkilometer Wasserfläche und wurde in diesen Tagen ans Stromnetz angeschlossen. Das Projekt umfasst auch Einrichtungen für die Fischzucht (Quelle: Agentur Xinhua).

Quelle: World-Energy

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen