Montag, 31. Mai 2021

Wasser und Strom vom solaren Wasserkiosk

Kinder holen aus dem Brunnen frisches Wasser. Ermöglicht wird dies durch den Solar-Wasser-Kiosk.

In der Region Homa Bay in Kenia ist Wasser ein rares Gut. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist nicht gewährleistet und die Wasserqualität in den meisten Haushalten ist unzureichend und unsicher.

Solar-Wasser-Kioske sollen nun die Situation verbessern. Das Projekt sieht den Bau einer solarbetriebenen Wasserpump- und Aufbereitungsanlage vor. Das Wasser wird aus einem Bohrloch gepumpt, aufbereitet und an zwei solare Wasserkioske geliefert. Die Kioske werden den Menschen in der Region neben sauberem Wasser auch die Möglichkeit bieten, elektrische Geräte mit Strom und kleinen Solarsystemen zu versorgen. So sollen die Lebensbedingungen von mehr als 20’000 Menschen durch eine zuverlässige Wasser- und Energieversorgung verbessert werden.

Nachdem die Bohrung des 180 Meter tiefen Lochs abgeschlossen wurde, konnte auch die Installation der Solarwasserpumpe sowie der Solarstromanlage fertiggestellt werden. Die Solar-Wasserpumpe ist mit einem Detektor verbunden, der die Wasserstände in den Tanks überwacht, um den Pumpvorgang automatisch zu stoppen, wenn die Tanks voll sind. Das Solarenergiesystem besteht aus 80 Solarpanels, wobei jedes 375W produziert. Die erste Gemeinde ist bereits in der Lage, sauberes und sicheres Wasser zu holen. Der zweite Wasserkiosk befindet sich in der Schlussphase.

Das aus dem Bohrloch produzierte Wasser und der Solarstrom werden über die solaren Wasserkioske zu erschwinglichen Preisen an die Gemeinden verkauft, um die kontinuierliche Wartung der Anlagen zu finanzieren. Der Bau des solaren Wasserkiosks ist ein Erweiterungsprojekt von Solar Learning Kenia. Die Solarinstallationen für die Pumpenanlage und auf dem Dach der Kioske dienten als Schulungsmöglichkeit für bereits ausgebildete Solarfachleute. Einige der ehemals geschulten Schülerinnen und Schüler waren bei der Installation anwesend und hatten die Möglichkeit zu sehen, wie das System funktioniert und wie die Solarmodule angeschlossen wurden. Der Solar-Wasser-Kiosk wird u.a. durch den Klimafonds von EKOenergy mitfinanziert.

 

^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen