Mittwoch, 27. Januar 2016

Mont Soleil PV-Anlage mit Rekord

Das Sonnenkraftwerk Mont-Soleil hat 2015 rund 600'000 kWh Strom produziert. Der Wert liegt ca. 10 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt. In den Monaten Juli und Dezember erzielte das älteste solare Grosskraftwerk Europas gar die höchsten Produktionswerte seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1992.

Im Jahr 2015 schien die Sonne überdurchschnittlich viel, namentlich in der zweiten Jahreshälfte. Das optimal unterhaltene Sonnenkraftwerk Mont-Soleil erzielte nach Angaben des Betreibers BKW im Juli und Dezember die höchsten Produktionswerte in seiner bisherigen Laufzeit von über zwanzig Jahren. Das weist auf die ausserordentliche Langzeitstabilität der verwendeten Fotovoltaikmodule hin. 

Diese Langzeitstabilität wird nun im Rahmen eines Langzeit-Forschungsprogramms des Labors für Fotovoltaik der Berner Fachhochschule in Burgdorf wissenschaftlich untersucht. Für den erfolgreichen Betrieb ist auch eine sorgfältige Instandhaltung der Gesamtanlage unabdingbar. So wurde beispielsweise der 1992 von der ABB speziell für den Mont-Soleil gebaute Wechselrichter vorbeugend ersetzt. Neu ist ein Standard-Zentralwechselrichter der ABB mit einem Wirkungsgrad von über 98 Prozent im Einsatz. 

Seit letztem Jahr zählen auch die Burger- und Einwohnergemeinde Saint-Imier zu den affiliierten Partnern der Gesellschaft Mont-Soleil. Gemeinsam mit ihnen wurde die Aufwertung der Besucherinfrastruktur geplant. Nachdem die BKW nun die Baubewilligung erhalten hat, kann sie ab Frühsommer 2016 den bisherigen Besuchercontainer durch einen eigentlichen Besucherpavillon ersetzen. Dieser soll 2017 offiziell eröffnet werden. Das neue Gebäude gliedert sich harmonisch in die umliegende Landschaft ein, entspricht den Bedürfnissen der Besucher und erfüllt die aktuellen bau- und energietechnischen Standards. 

Mit Blick auf das hohe Besucherinteresse wird die BKW als Hauptpartnerin der Gesellschaft Mont-Soleil dieses Jahr den bestehenden Besuchercontainer durch einen attraktiven Besucherpavillon ersetzen. Dafür hat sie nun die Baubewilligung erhalten. 

Quelle:  BKW

 ^^^ Nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen