Dienstag, 26. November 2024

Faschismus? Geschenkt - fossiler Trumpismus!

Es ist gerade sehr in Mode, sich mit der Frage auseinander zu setzen, ob das Handeln von Donald Trump als 47. Präsident der USA faschistisch sein wird oder nicht. Das ist meiner Meinung nach eine müssige Frage und die Antwort in den meisten Fällen (je nach Fragesteller) voraussehbar. So auch am vergangenen Wochenende im Kommentar von Chefredakteur Eric Gujer in der NZZ vom 23.11.24 («Trump und die Faschismuskeule») - ein Kommentar und die Haltung des Autors von Solarmedia.

Denn wer zu eher linker Haltung tendiert, bezeichnet Trump als faschistisch. Wer eher dem rechten Lager zuzurechnen oder ganz rechts zu verorten ist, natürlich nicht - wie etwa der erwähnte Herr Gujer. Ich würde die Frage anders beantworten, aufgrund dessen, was der designierte US Präsident von sich gibt und vermutlich nachher auch realisieren wird. Nämlich: das ist nichts anderes als Trumpismus! Und als das müssen wir ihn auch qualitativ kennzeichnen, also nicht einfach als faschistisch, was vielerlei nicht angepasste Reaktionen hervorruft und dem Autor / der Autorin allenfalls ein bisschen Befriedigung verschafft. 

Vielmehr gilt es, seine Eigenschaften zu beschreiben, etwa die extreme Fremdenfeindlichkeit, die schon in der ersten Amtszeit, die eben doch schlimmer war als allgemeinhin geschildert, darin gipfelte, dass er bei Deportationen Kleinkinder von ihren Familien trennen liess - über Monate wenn nicht Jahre. Und unklar ist, ob diese Verbrechen heute eigentlich gesühnt sind. Schon damals war auch die Anti-Globalisierungs-Politik Kennzeichen dieses Trumpismus. Sie wird sich in der neuen Präsidentschaft sehr schnell zeigen, abgesehen von den grossmauligen Sprüchen. Und es gilt genau zu verfolgen, was alles verabscheuungswürdig sein wird in dieser Politik - zu der etwa auch eine menschenfeindliche, fossile Energiepolitik zählen wird, die sich um die Zukunft unserer Kinder foutiert - und die leider droht, die USA ins fossile Zeitalter zurückzuwerfen. Ob faschistisch oder nicht, bleibe dahingestellt resp ist nicht relevant - und vernebelt nur die Zustände.

Copyright: Solarmedia Guntram Rehsche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen