Mittwoch, 19. August 2015

Diese Solaranlage hat 25 Jahre auf dem Buckel

Vor 25 Jahren wurde die Solaranlage auf dem Schulhaus Cumbel im bündnerischen Cumbel-Morissen bei nebligem Wetter in Betrieb gesetzt. Der verhangene Auftakt hatte keinen Einfluss auf den Erfolg des Projekts: seit nun 25 Jahren produziert die Anlage zuverlässig Strom, und es gibt keinen Anlass zu glauben, dass dies nicht noch lange so weiter gehen könnte. Anhand der Lebensspanne dieser Anlage kann man die Entwicklung der Solarindustrie nachvollziehen. Vor 25 Jahren waren ein paar Enthusiasten am Werk, die Anlage war mit 2.7 kW eine feste Grösse in der Schweiz. Heute ist die Solarindustrie ein Milliardenmarkt, und 2.7 kW ist nur noch eine Rundungsdifferenz.

Diese Anlage ist aber eine der wenigen die bewiesen haben, dass die oft angenommene Lebensdauer von 25 Jahren in der Realität auch tatsächlich erreicht oder sogar noch überschritten wird.

Technische Daten der Anlage:

Installierte Leistung
2.7 kW
Module
Kyocera KC 50
Wechselrichter
ASP Top Class Grid 3 kW
Unterkonstruktion
Eigenbau
Jahresproduktion
900 kWh/kW

Jubiläumsfeier:

Wann: Samstag, 5. September 2015 15.00h
Ort: Schulhaus Cuschnaus in Cumbel-Morissen

Über die Solargenossenschaft Greina

Die Solargenossenschaft Greina wurde 1989 gegründet und betreibt im Kanton Graubünden 5 Solarstromanlagen. Vier davon sind auf Schulhäuser gebaut, eine weitere auf einem landwirtschaftlichen Gebäude. Die Solargenossenschaft hat rund 100 Genossenschafter.  

Quelle:  Solargenossenschaft Greina

 ^^^ Nach oben

1 Kommentar:

  1. Interessant auch mal solche Berichte zu lesen.
    Der Solarbereich hat sich in den 25 Jahre auch massiv verändert/weiterentwickelt.
    Wäre zu wünschen dass die hoch moderne Anlage von heute auch 25 Jahre ohne große Probleme erreicht.

    Gruß
    Rudi

    AntwortenLöschen