
Die zahlreiche und kostengünstige Produktion dieser Lithium-Ionen-Akkus ist für Tesla äusserst wichtig. Aktuell werden nicht genügend Batterien produziert, um alle 500‘000 Model 3 Fahrzeuge auszustatten, die Tesla bis 2018 absetzen will. Mit einem Verkaufspreis von 35‘000 US Dollar kann das Auto zudem mit den heutigen Marktpreisen für Akkus nicht profitabel produziert werden. Der Bau der Gigafactory erfolgt währenddessen in mehreren Abschnitten. Die fertige Fabrik wird sich über eine Fläche von 540‘000 Quadratmeter erstrecken und 6‘500 Vollzeitkräfte beschäftigen. In der Region soll das Gigaprojekt zudem für weitere 20‘000-30‘000 Jobs sorgen. Geplant ist die Fertigstellung der Fabrik für 2018. Ab dann sollen jährlich Lithium-Ionen-Zellen mit einem Volumen von 35 Gigawattstunden produziert werden. Laut Tesla entspricht das fast der heutigen weltweiten Produktionsmenge.
Die bereits erhältlichen Fahrzeuge Model S und Model X werden vorerst weiterhin mit den Zellen des Typs 18650 betrieben. Die neuen Typ 2170 Zellen sind breiter und länger und werden neben den Energiespeichersystemen Powerwall und Powerpack ebenfalls im neuen Elektroauto Model 3 eingesetzt. Mit der Gigafactory hofft Tesla auf sinkende Produktionskosten. Die Preise für Akkus sind im vergangenen Jahr zwar bereits um 22 Prozent gesunken, werden laut Prognose (Bloomberg) im Jahr 2017 aber um weitere 15 bis 20 Prozent sinken.
Quelle: https://www.energie-experten.ch/de/services/news/news-detail/tesla-nimmt-gigafactory-in-betrieb.html#sthash.ejRI5EKU.yVLH6ItU.dpuf
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