Freitag, 21. Januar 2011

Neuer oberster EE-Chef

Daniel Büchel wird neuer Vizedirektor des Bundesamtes für Energie BFE. Als Leiter der Abteilung Energieeffizienz und erneuerbare Energien (EE) übernimmt er unter anderem die Leitung des energiepolitischen Programms EnergieSchweiz. Er tritt am 1. April 2011 die Nachfolge von Michael Kaufmann an.

Am Ende eines mehrmonatigen Auswahlverfahrens wurden eine Bewerberin und zwei Bewerber in einem umfassenden Assessment bei einem spezialisierten Unternehmen eingehend geprüft. Die Auswertung ergab ein klares Ergebnis für Daniel Büchel (siehe Bild). Der 39-jährige Historiker, Bürger von Rüthi/SG, ist seit August 2006 persönlicher Mitarbeiter von Bundesrätin Doris Leuthard. Zuvor war er in der gleichen Funktion für alt Bundesrat Joseph Deiss tätig. Daniel Büchel übernimmt im BFE die Leitung der Abteilung für Energieeffizienz und erneuerbare Energien (AEE) und trägt als Vizedirektor Mitverantwortung für die Führung des Amtes und die Erfüllung seiner Aufgaben. Die Abteilung AEE befasst sich vor allem mit der Umsetzung und dem Vollzug der Gesetzgebung sowie der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien. Daniel Büchel übernimmt zudem die Leitung des von der AEE koordinierten Programms EnergieSchweiz, mit dem das BFE zusammen mit Kantonen, Gemeinden, Wirtschaft sowie Umwelt- und Konsumentenorganisationen einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der schweizerischen Energie- und Klimapolitik leistet. Der bisherige Vizedirektor Michael Kaufmann, der diese Funktion seit August 2004 ausgeübt hatte, übernimmt per 1. März 2011 die Leitung der Hochschule Luzern - Musik.

Quelle: Bundesamt für Energie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen