Mittwoch, 12. Mai 2010

Allianz erwirbt Solarparks

Der deutsche Versicherungskonzern Allianz kauft sich ins Solargeschäft ein – offenbar gelten entsprechende Finanzanlagen als besonders sicheres Investment.

Allianz hat sechs Solarstrom-Anlagen mit einer Nennleistung von jeweils bis zu einem Megawatt (MWp) von dem Hersteller, Entwickler und Betreiber BP Solar Italien erworben, berichtet Allianz Specialised Investments (London) in einer Pressemittelung. Die erste Photovoltaik-Anlage befindet sich in den Gemeinden Brindisi und Mesagne der italienischen Region Apulien (siehe Bild). Der Solarpark verwendet fest installierte mono- und polykristalline Photovoltaik-Module. Die Anlagen sind seit Ende 2009 in Betrieb. Die Vereinbarung umfasst auch zwei weitere Photovoltaik-Kraftwerke (mit jeweils bis zu 1 MWp), die nach Fertigstellung ebenfalls von BP Solar Italien erworben werden sollen. Mit dieser Vereinbarung bestätige BP Solar seine führende Position in der italienischen Solar-Industrie, die auf zahlreichen laufenden Projekten in diesem Markt basiert, heißt es in der Pressemitteilung.

David Jones, CEO der Allianz Specialised Investments, kommentiert: "Wir freuen uns sehr über unser erstes Investment in eine Solaranlage. Die Solarindustrie hat für uns strategische Bedeutung, und wir wollen auf diesen ersten Erfolg aufbauen und unser Portfolio in Italien und in den Schlüsselmärkten Europas weiter ausdehnen." Neben vielen anderen klimabezogenen Aktivitäten der Allianz Gruppe wurde die Solarenergie als eine neue Anlageklasse durch Allianz Climate Solutions eingeführt. Allianz Specialised Investments ist nun verantwortlich für die Investitionen der Allianz Gruppe in Solarenergie zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Engagement in Windenergie.

"Diese Transaktion in Italien ist der Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen Allianz, einem führenden Unternehmen im Bereich Versicherung und Finanzdienstleistungen, und BP Solar, führend in der Solarindustrie.
Wir freuen uns, diese Zusammenarbeit in Europa auszubauen und damit den Bedürfnissen eines wachsenden Solarmarktes zu entsprechen", sagte Reyad Fezzani, Vorstand von BP Solar.

Quelle: Allianz Specialised Investments (ASI) / Solarserver.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen