Donnerstag, 13. August 2009

Chiphersteller goes solar

TSMC plant 50 Mio. Dollar für Solar-Investments ein. Neo Solar Power, Motech Industries und E-Ton sind mögliche Übernahmeziele.

Nach wochenlangen Spekulationen über zukünftige Investments hat das Management des Chipriesen Taiwan Semiconductor Manufactoring Company (TSMC) auf seiner Vorstandssitzung beschlossen, 50 Mio. Dollar in den Bereich der Solartechnik zu stecken. Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf Vorstandskreise berichtet, will der weltweit größte unabhängige Chiphersteller damit sein Engagement im Segment der erneuerbaren Energien verstärken. Obwohl die Höhe der Summe nun festgelegt wurde, lässt das Unternehmen weiter offen, wozu genau der Betrag verwendet werden soll. Auf diese Weise will man sich sämtliche Optionen - auch Akquisitionen - weiter offen halten.

"Dass sich ein finanzstarker Chiphersteller gerade die Solarbranche für Investments aussucht, ist nicht verwunderlich. Schließlich produzieren solche auf Chips spezialisierte Konzerne auf kleinstem Raum viel kompliziertere Dinge", verdeutlicht Franz Nießler von Eurosolar Austria im Gespräch mit pressetext. Laut dem Solarfachmann sind allein für die Herstellung eines Hochleistungschips rund 140 Arbeitsschritte erforderlich. Der Prozess der Produktion von Photovoltaikbauteilen sei hingegen in nur 14 Schritten abgeschlossen - laut Nießler ein Markt mit einem "ungeahnten Wachstumspotenzial". Das dürfte auch TSMC-Chairman und -CEO Morris Chang so sehen. Übernahmen seien nicht völlig ausgeschlossen.

Brancheninsider wollen erfahren haben, dass TSMC den von der Powerchip Semiconductor Corporation gehaltenen Anteil an Neo Solar Power übernehmen will, um somit über die Hintertür zum Großaktionär zu werden. Auch wolle man sich derzeit noch die Option offen halten, neue Aktien hinzuzukaufen, um Mehrheitseigner zu werden. "Trotz der Krise zeigt sich die Wichtigkeit des nach wie vor boomenden Solargeschäfts. Schließlich sind die zu erwartenden Renditen hoch. So gibt es eine Vielzahl an Unternehmen, die sich bereits heute schon auf morgen einstellen", meint Nießler gegenüber pressetext. Auch soll sich TSMC schon in den Werkshallen von Motech Industries und E-Ton umgesehen haben.

Quelle: Pressetext Schweiz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen